Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Mehr als ein Messenger? : Das Potenzial von Snapchat als Kommunikationsinstrument

  • Diese Bachelor-­Arbeit untersucht den Einsatz von Snapchat als Kommunikationsinstrument. Snapchat gilt in Deutschland als relativ neue Instant-­Messaging-­App, die nicht nur in der privaten One-­to-­one-­Kommunikation gebraucht wird, sondern auch in der One-­to-­many-­Kommunikation. In der jüngsten Vergangenheit wurde die Applikation immer relevanter, sodass auch Unternehmen, Politiker oder Prominente sie als Teil ihrer Kommunikation nutzen. Diese Arbeit stellt anhand einer Beschreibung und Analyse von zehn ausgewählten Snapchat-­Accounts heraus, dass die App vor allen Dingen als PR-­Instrument dient. Ferner kann sich der Einsatz von Snapchat für Marketing-­ und Personal-­Branding-­Zwecke feststellen. Potenzial bietet die Applikation auch für Journalisten und Medienhäuser, wenn auch dieser Einsatz bei den zehn beschriebenen Snapchat-­Auftritten noch nicht signifikant sichtbar ist.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Anna-Lena Eckstein
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/01/18
First Referee:Petra Werner
Advisor:Miriam Schmitz
Degree Program:Online-Redakteur
Language:German
Page Number:68
GND Keyword:Erzählen , Öffentlichkeitsarbeit
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen