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Social-Media-Strategien von Online- Nachrichtenportalen am Beispiel RTLaktuell.de

  • Längst geht es im Online-Nachrichtengeschäft nicht mehr nur darum, wer ein Thema als erster auf der Website veröffentlicht, sondern wie viele Likes, Kommentare und Retweets er dafür in sozialen Netzwerken bekommt. Ob bei Facebook, Twitter oder Google+ – jedes Medium sucht die für sich beste Strategie, um im Social-Media- Bereich Reichweite zu generieren, User an sich zu binden und neue Zielgruppen zu erschließen. Gleichzeitig werden soziale Netzwerke immer häufiger als persönliche Nachrichtenfilter von den Usern genutzt. "If the news is that important, it will find me", zitiert die New York Times einen Studenten. Doch wie sieht eine Social-Media-Strategie von Online-Nachrichtenportalen im Tagesgeschäft genau aus? Am Beispiel der Website RTLaktuell.de wird in der vorliegenden Arbeit ein Einblick gegeben, wie die Arbeit mit Facebook & Co. im Redaktionsalltag gestaltet ist. Wann sollte ein Thema wie gepostet werden, welche Themen sprechen die Mitglieder von sozialen Netzwerken am meisten an und wie verfährt die Redaktion mit heiklen Kommentaren? Auch ein Blick auf andere Nachrichtenwebsites wie ZDF heute. de, Süddeutsche.de oder Zeit Online soll dem Leser ein Gefühl dafür geben, wie ein zeitgemäßer Auftritt im Social Web auszusehen hat. Ein Vergleich der Social-Media-Ziele von RTLaktuell.de mit den bisherigen Aktivitäten gibt eine Antwort darauf, ob überhaupt von einer Strategie gesprochen werden kann. Darüber hinaus zeigt die vorliegende Arbeit, dass es für Online-Nachrichtenportale keine allgemeingültige Social-Media-Strategie gibt. Je nach Größe der Redaktion, Nutzertypologie der Website oder thematischen Schwerpunkten können Quantität und Qualität des Auftritts in sozialen Netzwerken variieren. Doch auch wenn eine Redaktion in ihren Ressourcen begrenzt ist, gibt es trotzdem einige Punkte, die zu beachten sind. So sollten beispielsweise alle Social-Media-Kanäle manuell gepflegt, Diskussionen mitgestaltet und eine nützliche Software genutzt werden.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Inga Methling
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/01/14
First Referee:Petra Werner
Advisor:Konrad Scherfer
Degree Program:Online-Redakteur
Language:German
Page Number:55
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen