Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 10 of 125
Back to Result List

Verbindung und Vertrauen in der Mensch-Maschine Interaktion: Eine Studie über den Zusammenhang von Rapport, Selbstoffenbarung und Persönlichkeitsmerkmale mittels psychophysiologischer Messung am Beispiel eines Coaching-Chatbots

  • In den letzten Jahren sind Chatbots in vielen Bereichen des Alltags immer wichtiger geworden, auch im Coaching. Diese Entwicklung hat das wissenschaftliche Interesse an der Erforschung der Interaktion zwischen Menschen und Chatbots intensiviert. In dieser Arbeit wird der Beziehungsaufbau und die Einflussfaktoren auf die Interaktion zwischen Menschen und einem Coaching-Chatbot untersucht. Die zentrale Forschungsfrage dieser Studie fokussierte sich auf den Zusammenhang zwischen Selbstoffenbarung, Vertrauen und Persönlichkeitsmerkmalen im Beziehungsaufbau zwischen Nutzer:innen und einem Chatbot. Zur Beantwortung dieser Frage kamen psychophysiologische Messungen und Fragebogen zum Einsatz. Insgesamt nahmen 20 Studierende an dieser Untersuchung teil, wobei sie die Interaktionen zwischen Nutzer:innen und dem Chatbot, insbesondere zum Thema Prüfungsangst, beobachteten. Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass die Selbstoffenbarung seitens des Chatbots signifikante Auswirkungen auf die Wahrnehmung der Teilnehmenden hat. Die psychophysiologischen Messungen zeigten einen positiven Effekt, der auf ein gesteigertes Vertrauen in den Chatbot hinwies. Dieser Effekt wurde jedoch nicht durch die Ergebnisse von Fragebogen bestätigt, was auf die Komplexität der Interaktion hinweist. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse, dass eine längere Interaktionsdauer notwendig sein könnte, um die Einschätzung des Chatbots in Coaching-Szenarien umfassender zu bewerten. Des Weiteren wurde deutlich, dass Persönlichkeitsmerkmale wie Extraversion und die Offenheit zu neuen Erfahrungen den Aufbau von Beziehungen zwischen Nutzer:innen und dem Chatbot beeinflussen können. Weitere Untersuchungen mit einer größeren Teilnehmendenzahl sind empfehlenswert, um diese Erkenntnisse zu vertiefen.
  • In last years, chatbots have become increasingly important in various aspects of daily life, including coaching. This trend has heightened scientific interest in exploring the interaction between humans and chatbots. This study investigates the establishment of relationships and the influencing factors on the interaction between humans and a coaching chatbot. The central research question of this study focuses on the relationship between self-disclosure, trust, and personality traits in the establishment of relationships between users and a chatbot. To address this question, psychophysiological measurements and questionnaires were employed. A total of 20 students participated in this investigation, observing interactions between users and the chatbot, particularly regarding exam anxiety. The results of this study suggest that self-disclosure by the chatbot has significant effects on the participants' perception. Psychophysiological measurements revealed a positive effect, indicating increased trust in the chatbot. However, this effect was not confirmed by questionnaire results, highlighting the complexity of the interaction. Furthermore, the findings indicate that a longer interaction duration may be necessary to assess users’ evaluation of the chatbot more comprehensively in coaching scenarios. Additionally, it became evident that personality traits such as extraversion and openness can influence the establishment of relationships between users and the chatbot. Further research with a larger participant pool is recommended to deepen these insights.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Nataliia Savanevska
Document Type:Master's Thesis
Year of first Publication:2023
Date of final exam:2023/09/22
First Referee:Ivonne PreusserGND
Advisor:Vanessa Mai
Degree Program:Markt- und Medienforschung
Language:German
Page Number:123
Tag:Mensch-Maschine-Interaktion; Persönlichkeitsmerkmale; Rapport; Selbstoffenbarung; psychophysiologische Messung
GND Keyword:Chatbot; Vertrauen
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen