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Open Educational Resources und ihre Anwendungsmöglichkeiten in deutschen Hochschulen

  • Als Open Educational Resources (OER) werden Lehr- und Lernmaterialien jeglicher Art bezeichnet, die unter einer freien Lizenz zur Verfügung gestellt werden. Sie dürfen von Dritten legal und kostenfrei vervielfältigt, verwendet, modifiziert und weiter verbreitet werden. Durch ihren Mehrwert und die fortschreitende Digitalisierung finden freie Bildungsmaterialien im Hochschulbereich zunehmend ihren Einsatz. In Deutschland rückte das OER-Thema in den vergangenen Jahren dank verschiedener Akteure und Initiativen in die breite Öffentlichkeit. Das führte zu der Vielfalt von OER-Hochschulprojekten, die ihre Unterstützung von Seiten der Politik fanden. Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, Open Educational Resources und ihre Anwendungsmöglichkeiten zu untersuchen. Der Fokus liegt dabei auf dem deutschen Hochschulbereich. Es werden Potentiale und Herausforderungen von Open Educational Resources diskutiert und potentielle Akteure aufgezeigt. Darüber hinaus wird Hochschulbibliotheken, die zu den zentralen Akteuren in der OER-Bildung gehören, besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Um die praktische Anwendung von Open Educational Resources im deutschen Hochschulbereich zu verdeutlichen, werden zum Schluss der Arbeit abgeschlossene und aktuelle OER-Hochschulprojekte dargestellt und analysiert.
  • Open Educational Resources (OER) are teaching and learning materials of any kind that are made available under a free license. They may be reproduced, used, modified and further distributed by third parties legally and free of charge. Due to their added value and the ongoing digitalisation, free educational materials are increasingly being used in higher education. In Germany, the OER topic has moved into the public eye in recent years thanks to various actors and initiatives. This has led to a variety of OER university projects that have received political support. The aim of this bachelor thesis is to investigate open educational resources and their possible applications. Its focus lies on the German higher education sector. It discusses the potentials and challenges of open educational resources and identifies potential actors. In addition, special attention is given to university libraries as one of the central multipliers in OER education. In order to clarify the practical application of open educational resources in the German higher education sector, the completed and ongoing OER university projects are briefly presented and analysed.

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Metadaten
Author:Elena den Brok
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2020
Date of final exam:2020/05/04
First Referee:Simone Fühles-Ubach
Degree Program:Bibliothekswissenschaft
Language:German
Page Number:56
GND Keyword:Creative Commons; Hochschule; Open educational Resources
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen