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Dienstleistungsangebote zur Leseförderung bei Kindern in Öffentlichen Bibliotheken

  • Die Lesekompetenz bei Kindern nimmt stetig ab. Gründe dafür sind unter anderem die Covid-19-Pandemie und das damit einhergehende Homeschooling. Kinder waren somit zu großen Teilen auf sich allein gestellt, sofern sie keine ausreichende Unterstützung innerhalb ihrer Familien erhielten. Studien zeigen, dass zwischen den Jahren 2016 und 2021 Kinder im Durchschnitt in Bezug auf ihre Lesekompetenz um ein halbes Schuljahr zurück liegen. Eine weitere wichtige Rolle spielt die soziale Ungleichheit innerhalb der Familien. Kinder aus einkommensschwachen Familien verfügen nicht über die nötige Ausstattung, Eltern lesen ihren Kindern wenig vor und sie haben von vornerein einen schwereren Start als Kinder aus sozioökonomisch starken Haushalten. Die Kinderarmut in Deutschland ist jedoch nicht in jeder Region gleichgewichtet. Gerade im Ruhrgebiet lässt sich eine negative Tendenz feststellen. Aus diesem Grund beschäftigt sich diese Arbeit mit sechs Öffentlichen Bibliotheken im Ruhrgebiet und deren Dienstleistungsangebote zur Leseförderung bei Kindern bis zum Teenageralter. Bei der Untersuchung der einzelnen Webseiten der Bibliotheken konnte festgestellt werden, dass das Angebot zur Leseförderung bei Kindern nicht in jeder Bibliothek gleich ausgeprägt ist. Die Stadtbibliothek Gelsenkirchen ist bei der Analyse besonders positiv aufgefallen. Gelsenkirchen ist mit einer Armutsquote von 42 Prozent am stärksten von Armut in Nordrhein-Westfalen betroffen. Gleichzeitig leistet die Stadtbibliothek Gelsenkirchen im Bereich der Leseförderung von Kindern das größte Angebot bei den untersuchten Bibliotheken. Die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund und die Stadtbibliothek Duisburg bieten im Vergleich zu den anderen Bibliotheken am wenigsten Angebote in der Leseförderung an. Dienstleistungen, welche bei den Bibliotheken besonders beliebt waren, sind unter anderem Lesungen und Vorlese-Aktionen für Kinder, Bilderbuchkinos, Kamishibais, Medienkisten/ Themenkisten und Klassensätze. Es konnte festgestellt werden, dass die Lesekompetenz eine bedeutende Stellung in der Gesellschaft hat. Die Leseförderung in außerschulischen Einrichtungen kann die Gleichheit im Bildungsprozess stärken.
  • Children's reading skills are steadily declining. Reasons for this include the Covid-19-pandemic and the associated homeschooling. Children were therefore largely left to their own devices unless they received sufficient support from their families. Studies show that between the years 2016 and 2021, children are on average half a school year behind in their reading skills. Another important role is played by social inequality within families. Children from low-income families do not have necessary equipment, parents do not read much to their children and they have a harder start than children from socio- economically strong households. However, child poverty in Germany is not weighted equally in every region. A negative trend can be observed in the Ruhr region. For this reason, this thesis deals with six public libraries in the Ruhr area and their range of services to promote reading among children up to the teenage age. When examining the individual websites of the libraries, it was noticeable that the range of offers for promoting reading among children is not the same in every library. The Gelsenkirchen City Library made a particularly positive impression in the analysis. With a poverty rate of 42 percent, Gelsenkirchen is most affected by poverty in North Rhine-Westphalia. At the same time, the Gelsenkirchen City Library offers the largest range of services to promote reading among children. The Dortmund city and state library and the Duisburg city library offer the fewest range of services to promote reading among children. Services that have been particularly popular within the libraries include readings lessons and read-aloud activities for children, picture book cinemas, Kamishibais, media boxes/ theme boxes and class sets. It was found that reading literacy has an important position in society. Reading promotion in extracurricular institutions can strengthen equality in the educational process.

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Metadaten
Author:Jessica Kaya
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2023
Date of final exam:2023/03/02
First Referee:Simone Fühles-UbachGND
Advisor:Mirjam Blümm
Degree Program:Bibliothek und digitale Kommunikation
Language:German
Page Number:66
Tag:Kinderarmut; Lesemotivation
GND Keyword:Leseförderung; Lesekompetenz; Öffentliche Bibliothek
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen