Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 57 of 661
Back to Result List

Kunst und Kultur auf LinkedIn: Konzeption und medienpraktische Umsetzung eines Gründerinnen-Profils

  • LinkedIn gewinnt als soziales Medium im deutschsprachigen Raum zunehmend an Bedeutung. Trotzdem wirkt es aktuell, als seien gewisse Branchen kaum bis gar nicht auf der Plattform präsent, z.B. Unternehmen aus dem Bereich Kunst und Kultur. Anhand eines Praxisbeispiels erarbeite ich in dieser Arbeit mögliche Wege, um ein Kunst-Start-Up und seine Gründerin erfolgreich auf LinkedIn zu präsentieren. Zusammen mit Sophia Wolf habe ich Ziele, Erfolge und Inhalte analysiert, auf dessen Grundlage wir ein Konzept mit Redaktionsplan ausgearbeitet haben. Im Rahmen der Praxisphase veröffentlichte LinkedIn-Inhalte auf Sophias Wolfs Profil analysiere ich im Anschluss hinsichtlich möglicher Erfolgsfaktoren und Erkenntnisse. Dabei fällt auf, dass sich vor allem Ergebnisse abseits der Statistiken auf gesetzte Ziele auswirken. Ein sinnvoll kuratiertes LinkedIn-Netzwerk spielt dabei eine wichtige Rolle.
  • LinkedIn is becoming increasingly important as a social medium in German-speaking countries. Nevertheless, it currently seems as if certain industries are hardly or not at all present on the platform (e.g., companies from the field of art and culture). In this paper I will explore ways to successfully present an art start-up and its founder on LinkedIn, based on a practical example. Together with Sophia Wolf, I analysed goals, successes and content, on the basis of which we developed a concept with an editorial plan. I then analyse LinkedIn content published on Sophia Wolf's profile as part of the practical phase regarding success factors and insights. In the process, it becomes apparent that it is all about the results away from the statistics that have an impact on set goals. A sensibly curated LinkedIn network plays a key role here.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Lara Rosa Wessel
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2023
Date of final exam:2023/07/19
First Referee:Amelie DuckwitzGND
Advisor:Alexander Niehaus
Degree Program:Online-Redaktion
Language:German
Page Number:59
Tag:Content-Strategie
GND Keyword:Kunst; LinkedIn; Social Media; Unternehmensgründung
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen