Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 110 of 549
Back to Result List

LGBTIQ+-freundliches Marketing von Unternehmen versus Pinkwashing in Deutschland

  • Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, die These zu behandeln, dass nicht alle Unternehmen und Organisationen in Deutschland die LGBTIQ+ Marketing betreiben auch LGBTIQ+-freundlich sind. Hierzu wurde die LGBTIQ+-Community als Zielgruppe durchleuchtet. Anschließend erfolgt eine Gegenüberstellung von LGBTIQ+-freundlichem Marketing und dem Phänomen des Pinkwashings. Diesbezüglich wurde eine vergleichende Analyse verschiedener Beispiele durchgeführt. Die Ergebnisse wurden anhand verschiedener aktueller Quellen eruiert und mit der Theorie abgeglichen. Die aus der vergleichenden Analyse gewonnenen Erkenntnisse bestätigen die These und zeigen, dass Unternehmen und Organisationen in Deutschland zwar auf einem guten Weg in Richtung LGBTIQ+-Freundlichkeit sind, jedoch noch einigen Handlungsbedarf in dem Bereich haben. Die Arbeit bietet einen möglichen Wegweiser in Richtung authentisches LGBTIQ+-freundliches Marketing und zeigt auf, wie sich dabei Pinkwashing vermeiden lässt.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Serkan Ergün
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2022
Date of final exam:2022/08/31
First Referee:Ursula GeorgyGND
Advisor:Simone Fühles-Ubach
Degree Program:Angewandte Informationswissenschaften
Language:German
Page Number:43
Tag:Pinkwashing
GND Keyword:Deutschland; LGBT; Marketing
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen