Klassisches lineares Fernsehen vs. Video-on-Demand - eine Analyse zur Zukunftsfähigkeit des Fernsehens in Deutschland
- Die vorliegende wissenschaftliche Arbeit stellt einen Vergleich zwischen dem klassischen, linearen Fernsehen und dem Video-on-Demand-Markt her, und gibt zusätzlich Aufschluss über Historie und Geschäftsmodelle. Ziel dieser Forschungsarbeit ist die Analyse der Zukunftsfähigkeit des klassischen, linearen Fernsehens in Deutschland unter Berücksichtigung der Einflüsse des Video-on-Demand-Marktes durchzuführen, um abschließend eine Tendenz für die Weiterentwicklung und das Bestehen oder Nichtbestehen dieses Unterhaltungskonzeptes abzugeben. Dafür wurden in erster Linie Studien, Presseberichte sowie weitere aktuelle Sekundärquellen, die sich mit dem Thema federführend auseinandersetzen, verwendet.
- This thesis compares the classical linear television market with the video-on-demand market and provides additional information on history and business models. Aim of this paper is to analyze the future viability of classical linear television in Germany, taking into account the influences of the video-on-demand market, in order to finally indicate a tendency for the further development and the existence or non-existence of this entertainment concept. For this, studies, press reports as well as other current secondary sources, which deal with the topic in a leading manner, were primarily used.
Author: | Marie Langer |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Year of first Publication: | 2019 |
Date of final exam: | 2019/08/30 |
First Referee: | Frank Linde |
Advisor: | Matthias Fank |
Degree Program: | Angewandte Informationswissenschaft |
Language: | German |
Page Number: | 72 |
Tag: | Zukunftsanalyse |
GND Keyword: | Fernsehen; Unterhaltung; Video on demand |
Access Rights: | Zugriffsbeschränkt |
URN: | urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-14979 |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |