Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 96 of 1088
Back to Result List

Buchhandlungen in der Ära von TikTok und #booktok: Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung von TikTok-Strategien zur Ansprache einer jungen Zielgruppe

  • Soziale Netzwerke gewinnen zunehmend an Bedeutung. Plattformen wie TikTok wachsen stetig und gewinnen neue Nutzer:innen. Da sich insbesondere die Zielgruppe von morgen vermehrt dort aufhält, müssen Buchhandlungen digitale Strategien entwerfen und sich aktuellen Entwicklungen anpassen, um diese zu erreichen. Die Partizipation an branchenrelevanten Trends wie #booktok hält dabei zahlreiche Chancen und Herausforderungen zur Ansprache einer jungen Zielgruppe für Buchhandlungen bereit. Diese Bachelorarbeit untersucht die Umsetzung verschiedener TikTok-Strategien am Beispiel der TikTok-Accounts der deutschen Buchhandels-Ketten Hugendubel und Thalia sowie deren Teilhabe an plattformspezifischen Trends. Dabei werden die Potenziale und Erfolgsfaktoren für Buchhandlungen in der Nutzung von TikTok analysiert, mögliche Risiken identifiziert und ihr Umgang mit diesen genauer beschrieben.
  • Social networks are becoming increasingly important. Platforms like TikTok are growing steadily and gaining new users. Since tomorrow's target group in particular is spending more and more time there, bookstores have to develop digital strategies and adapt to current developments to reach them. Participation in industry-relevant trends such as #booktok holds numerous opportunities and challenges for bookstores to address a young target group. This bachelor thesis examines the implementation of various TikTok strategies using the example of the TikTok accounts of the German bookstore chains Hugendubel and Thalia and their participation in platform-specific trends. The potentials and success factors for bookstores in the use of TikTok are going to be analyzed, possible risks are going to be identified, and their handling is going to be described in more detail.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Johanna Müller
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2023
Date of final exam:2023/07/13
First Referee:Amelie DuckwitzGND
Advisor:Birgit Pieplow
Degree Program:Online-Redaktion
Language:German
Page Number:69
Tag:BookTok
GND Keyword:Buchhandel; TikTok
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen