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Die Umsetzung von Barrierefreiheit in Öffentlichen Bibliotheken.

  • In den letzten Jahren hat die Thematik der Barrierefreiheit von Bibliotheken zunehmend an Bedeutung gewonnen. Durch die Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Jahre 2009 sind Öffentliche Bibliotheken in Deutschland als öffentliche Einrichtungen zu der Umsetzung von Barrierefreiheit verpflichtet. Durch Barrierefreiheit stellen Bibliotheken den uneingeschränkten und gleichberechtigten Zugang zu Informationen, Bildung sowie sozialer und kultureller Teilhabe für jeden Menschen sicher. In der vorliegenden Arbeit wird dargestellt, wie Öffentliche Bibliotheken ihren Ist-Zustand hinsichtlich der Barrierefreiheit überprüfen können und wie eine umfassende barrierefreie Ausrichtung erzielt werden kann. Die Ausarbeitung eines Bewertungsbogens für die Analyse der Barrierefreiheit in Öffentlichen Bibliotheken zeigt, dass die Umsetzung von Barrierefreiheit eine umfassende Aufgabe darstellt und ganzheitlich betrachtet werden muss. Es wird festgestellt, dass die Barrierefreiheit nicht auf die Zugänglichkeit für Menschen im Rollstuhl reduziert werden darf, da neben der Zugänglichkeit auch die Orientierung, die Sensibilisierung von Mitarbeitenden, das Bereitstellen von speziellen Medienformaten, Hilfsmitteln, Services und Veranstaltungsformaten sowie ein barrierefreier Internetauftritt berücksichtigt werden muss. Darüber hinaus wird der Bewertungsbogen an dem Fallbeispiel der Stadtbibliothek Neuss angewandt sowie Handlungsempfehlungen gegeben. Es zeigt sich, dass Barrierefreiheit einen Mehrwert für Öffentliche Bibliotheken und für alle Kund*innen darstellt.
  • In recent years, the issue of accessibility in libraries has become increasingly important. Due to the United Nations Convention on the Rights of Persons with Disabilities, public libraries as public institutions are obliged to implement accessibility. Through accessibility, libraries ensure unrestricted and equal access to information, education, social and cultural participation for everyone. This thesis elaborates how public libraries can check their current status with regard to accessibility and how a comprehensive barrierfree orientation can be achieved. A checklist is being drawn up so that public libraries can determine their current status with regard to accessibility. The development of the checklist shows that the implementation of accessibility is an extensive task, and that accessibility must be viewed holistically. It is stated that accessibility must not be reduced to accessibility for people in wheelchairs, since in addition to accessibility, orientation within the library building, raising employee awareness, the provision of special media formats, aids, services and event formats as well as a barrierfree website must be taken into account. In addition, the checklist is applied to the case study of the Neuss public library. It shows that accessibility represents an added value for public libraries and for all users.

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Metadaten
Author:Lisa Marie Vollmann
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2022
Date of final exam:2022/08/25
First Referee:Simone Fühles-UbachGND
Advisor:Claudia Frick
Degree Program:Bibliothek und digitale Kommunikation
Language:German
Page Number:82
GND Keyword:Barrierefreiheit; Behinderung; Öffentliche Bibliothek
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-20038
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen