Kundenrückgewinnung in Öffentlichen Bibliotheken : dargestellt am Beispiel der Stadtbibliotheken Bergheim und Pulheim
- Die Kundenrückgewinnung rückt innerhalb eines ganzheitlichen Kundenmanagements erst in den letzten Jahren stärker als weitere Managementaufgabe ins Bewusstsein von Unternehmen und Dienstleistungseinrichtungen. In einem fortdauernden Konkurrenzkampf von Unternehmen wird es wichtiger, verlorene Kunden zurückzugewinnen, da dieser Verlust nicht mehr vollständig durch Neukundengewinnung kompensiert werden kann. Diese Arbeit versucht die vorliegende Literatur auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten von Bibliotheken zu übertragen. Im Rahmen einer Telefonumfrage unter ehemaligen Kunden der Stadtbibliotheken Bergheim und Pulheim werden Abwanderungsgründe erhoben und Rückgewinnungsmaßnahmen entwickelt.
Author: | Marlien Schlüter |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Year of first Publication: | 2014 |
Date of final exam: | 2014/12/17 |
First Referee: | Simone Fühles-Ubach |
Advisor: | Manfred Gerten |
Degree Program: | Bibliothekswesen |
Language: | German |
Page Number: | 60 |
GND Keyword: | Kundenmanagement , Umfrage |
Access Rights: | Frei zugänglich |
URN: | urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-6256 |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |