Vermittlung politischer Bildung in Zusammenhang mit dem „Four Spaces“-Modell für öffentliche Bibliotheken. Eine Problematisierung
- Der Vermittlung politischer Bildung kommt vor dem Hintergrund einer wachsenden Demokratiefeindlichkeit eine bleibende Bedeutung zu. In unterschiedlichen Kontexten werden Menschen mit politischen Inhalten konfrontiert, zu denen sie sich verhalten müssen. Politische Bildung geschieht einerseits im Auftrag des Staates. Andererseits sind es eine Vielzahl von zivilgesellschaftlichen Akteuren, die sie ihr widmen. Ihr Ziel, urteilsfähige und handlungsbereite Bürgerinnen und Bürger hervorzubringen, ist auch und besonders an öffentlichen Bibliotheken zentrales Anliegen. Die Arbeit gibt einen Überblick über Theorie- und Bezugsfelder der politischen Bildung. Sie identifiziert und problematisiert unterschiedliche didaktische Ansätze und deren Bezüge zu bibliotheksethischen und -pädagogischen Positionen. Diese werden in Zusammenhang mit dem „Four Spaces“-Modell für öffentliche Bibliotheken gebracht, das als Mittel dafür dienen kann, politische Bildung an Bibliotheken zu verwirklichen. Zentral sind die ideellen Aspekte, denen sich das „Four Spaces“-Modell mit seinen vier Räumen verschreibt, die in ihrer Bedeutung entfaltet werden. Einer konkreten, institutionengebundenen Konzeption politischer Bildung kann das als theoretischer Rahmen dienen.
- Against the background of growing hostility towards democracy, the teaching of political education is of lasting significance. In a range of different contexts, people are confronted with political content to which they must respond. On the one hand, political education is mandated by the state. On the other hand, there is a large number of civil society actors who make their contribution. Their objective of bringing forth citizens who are capable of making judgements and are ready to act is also and especially a key priority of public libraries. This thesis gives an overview of the theoretical and reference fields of political education. It identifies and scrutinises different didactic approaches and their relation to library ethical and pedagogical positions. These are related to the “Four Spaces” model for public libraries, which can serve as a means to accomplish political education in li-braries. The main focus is around the idealistic aspects to which the “Four Spaces” model with its four rooms is dedicated, which are set out in their meaning. This can serve as a theoretical framework for a tangible, institution-bound conception of political education.
Author: | Niklas Sobotka |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Year of first Publication: | 2022 |
Date of final exam: | 2022/04/05 |
First Referee: | Tom BeckerGND |
Advisor: | Ursula Georgy |
Degree Program: | Bibliothek und digitale Kommunikation |
Language: | German |
Page Number: | 42 |
Tag: | Bibliotheksentwicklung; Demokratiepolitische Arbeit; Four Spaces; Kultur- und Bildungszentrum |
GND Keyword: | Politische Bildung; Öffentliche Bibliothek |
Institutes: | Institut für Informationswissenschaft der TH Köln |
URN: | urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-18917 |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |