Learning Library in der Praxis : Konzeption einer Einführungsveranstaltung für Studienanfänger an der FH Köln
- Die methodische Neugestaltung der dreitägigen Einführungsphase für Studienanfänger am Institut für Informationswissenschaft der FH Köln erfordert eine Neukonzeptionierung der in diesem Rahmen stattfindenden Bibliothekseinführungsveranstaltung. Als Konzeptgrundlage bietet sich das Modell der Learning Library an, da bewusst auf aktivierende Methoden und ressourcenorientierte Tutorenleitung gesetzt wird.
- The methodical reorganization of the three-day introduction phase for first-year students at the Institute of Information Science at the Cologne University of Applied Sciences requires a new concept of the library tutorial. The Learning Library Model provides a useful basis, because it emphasizes activating methods and resourceoriented tutor guidance.
Author: | Dirk Eisengräber-Pabst |
---|---|
Document Type: | Part of a Book |
Publisher: | Dinges & Frick |
Place of publication: | Wiesbaden |
Year of first Publication: | 2012 |
Language: | German |
Parent Title (German): | MALIS Praxisprojekte 2012 : Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln |
First Page: | 47 |
Last Page: | 61 |
Access Rights: | Frei zugänglich |
URN: | urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-3833 |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |