Die Vermittlung von Recherchekompetenzen in Online-Tutorials – eine vergleichende Analyse an ausgewählten Beispielen wissenschaftlicher Bibliotheken
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Recherchekompetenzen von Studierenden und der Vermittlung der betreffenden Fertigkeiten in Online- Tutorials als eine innovative Methode der Vermittlung von Informationskompetenz. Studierende stehen im Rahmen des Studiums vor der Herausforderung effiziente, wissenschaftliche Recherchen in verschiedenen Rechercheinstrumenten durchzuführen. In unterschiedlichen Studien wurde bereits herausgefunden, dass Studierende Probleme und Defizite bei der wissenschaftlichen Recherche haben und bei ihnen Bedarf nach Unterstützung besteht. Diese Studienergebnisse bilden die Grundlage für eine Analyse der Online-Tutorials DISCUS, LOTSE, DOT und Bib@InfoLit. Hierbei besteht das Ziel der Arbeit darin, die Berücksichtigung und didaktische Aufbereitung der Inhalte in Bezug auf die Informationsbedürfnisse der Studierenden zu untersuchen. Ein abschließender Vergleich resümiert die Umsetzungen in den Online-Tutorials.
Author: | Nadine Schröder |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Publisher: | Köln |
Place of publication: | Fachhochschule, Institut für Informationswissenschaft |
Thesis Source: | Zugl.: Köln, Fachhochschule, Bachelorarbeit, 2011 |
Year of first Publication: | 2011 |
Advisor: | Inka Tappenbeck |
Language: | German |
Page Number: | 99 |
Series (Serial Number): | Kölner Arbeitspapiere zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft (60) |
Tag: | Informationskompetenz; Recherchekompetenz; Online- Tutorial; Informationsverhalten; Rechercheverhalten; Studierende |
Access Rights: | Frei zugänglich |
URN: | urn:nbn:de:hbz:832-epub-3634 |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |