Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Konzeption und Erstellung eines Web-Musik-Magazins mit begleitender Social-Media-Strategie

  • Die vorliegende medienpraktische Bachelorarbeit behandelt die Konzeption und Erstellung des Web-Musik-Magazins Monomag.de. Zum einen werden in dem Web-Magazin unbekannte Künstler:innen vorgestellt, unabhängig von Alter der Singles/ Alben oder Genre und zum anderen werden neue Singles und Alben ebenfalls unbekannter Künstler:innen rezensiert. Mithilfe von Fachliteratur über Musikjournalismus und Fachliteratur über Webgestaltung soll ein Web-Magazin entstehen, welches sowohl journalistisch als auch suchmaschinenoptimiert und gestalterisch ausgearbeitet wird. Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit ist die Konzeption und Umsetzung des Web-Magazins. Für die praktische Umsetzung von Monomag.de wird das Content-Management-System WordPress verwendet und durch eigene Änderungen mithilfe der Stylesheet-Sprache CSS (Cascading Style Sheets) individuell angepasst. Um Reichweite für das Web-Magazin zu generieren wird die Social-Media-Plattform Instagram verwendet. Durch entsprechende Beiträge und Stories soll der Content dort noch einmal aufgegriffen werden und zu höheren Klickzahlen auf der Website führen. Ebenfalls wird der Musikstreaming-Anbieter Spotify in die Social-Media-Konzeption miteinbezogen.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Vera Westerfeld
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2021
Date of final exam:2021/02/26
First Referee:Miriam SchmitzGND
Advisor:Petra Werner
Degree Program:Online-Redakteur
Language:German
Page Number:60
GND Keyword:Social Media; Website; WordPress
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen