Erfolgsfaktoren für Startups bei der Nutzung von TikTok
- Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Problematik, dass sich Startups zu Beginn auf dem Markt etablieren müssen und nach Möglichkeiten suchen, ihre Bekanntheit zu steigern sowie Kunden zu gewinnen. Zur Untersuchung der zentralen Forschungsfrage, ob TikTok ein geeignetes Medium sein kann, wurde die qualitative Forschungsmethode gewählt. Durch Interviews mit Experten aus Agenturen und Startups konnten direkte Erfahrungswerte gesammelt werden. Die Ergebnisse dieser Studie liefern relevante Erfolgsfaktoren, die herausgearbeitet wurden sowie daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen. Diese können Startups dabei unterstützen, TikTok effektiv als Marketinginstrument einzusetzen. Es hat sich gezeigt, dass TikTok eine rentable Option ist, um Marketingziele zu erreichen, die die Steigerung der Bekanntheit und die Akquise von Kunden betreffen. Beachtet werden sollte dennoch, dass die Nutzung einen hohen Aufwand erfordert. Demnach sollten ausreichend Ressourcen vorhanden sein, um das Arbeitsaufkommen zu bewältigen.
- This bachelor thesis deals with the problem that start-ups have to establish themselves on the market at the beginning and look for ways to increase their awareness as well as to acquire customers. To investigate the central research question of whether TikTok can be a suitable medium, the qualitative research method was chosen. Through interviews with experts from agencies and start-ups, direct empirical values could be collected. The results of this study provide relevant success factors that were worked out as well as recommendations for action derived from them. These can support start-ups in using TikTok effectively as a marketing tool. It has been shown that TikTok is a profitable option to achieve marketing goals that concern the increase of awareness and the acquisition of customers. It should be considered, however, that the use of TikTok requires a high effort. Therefore, sufficient resources should be available to manage the workload.
Author: | Nina Scheller |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Year of first Publication: | 2023 |
Date of final exam: | 2023/07/31 |
First Referee: | Amelie DuckwitzGND |
Advisor: | Alexander Niehaus |
Degree Program: | Online-Redaktion |
Language: | German |
Page Number: | 180 |
GND Keyword: | Marketing; TikTok; Unternehmensgründung |
Access Rights: | Zugriffsbeschränkt |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |