Eignet sich TikTok als Medium für die heutige externe Wissenschaftskommunikation?
- Diese Bachelorarbeit behandelt die Fragestellung, ob sich TikTok als neue Soziale Plattform für externe Wissenschaftskommunikation eignet. Die wichtigsten Funktionen der Wissenschaftskommunikation umfassen die Akquise von jungen, wissenschaftsinteressierten Menschen, der Stärkung des Vertrauens in die Wissenschaft sowie Falschinformationen durch Aufklärung vorzubeugen. Dabei müssen sich die Wissenschaftskommunikation und ihre Akteure wie z.B. der Bund oder Wissenschaftsjournalisten, gewissen Herausforderungen stellen. Diese Herausforderungen beinhalten beispielsweise Probleme bei der Digitalisierung oder das Fehlen von klar definierten Standards. Die bisherige Wissenschaftskommunikation auf TikTok wird überwiegend von Forschenden und Influencern durchgeführt, die als Beispiele für gute Wissenschaftskommunikation dienen können. TikTok eignet sich als Plattform aufgrund der Nähe zu den Nutzern und der guten Möglichkeit zum Diskurs gut für die heutige Wissenschaftskommunikation.
- This bachelor thesis deals with the question of whether TikTok is suitable as a new social platform for external science communication. The most important functions of science communication include acquiring young people interested in science, strengthening trust in science and preventing false information through education. Science communication and its actors, such as the federal government or science journalists, have to face certain challenges. These challenges include, for example, problems with digitalization or the lack of clearly defined standards. The previous science communication on TikTok has mainly been carried out by researchers and influencers, who can serve as examples of good science communication. TikTok is well suited as a platform for today's science communication due to its proximity to users and the good opportunity for discourse.
Author: | Vanessa Zimmermann |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Year of first Publication: | 2021 |
Date of final exam: | 2021/07/01 |
First Referee: | Amelie DuckwitzGND |
Advisor: | Ingrid Scheffler |
Degree Program: | Online-Redakteur |
Language: | German |
Page Number: | 47 |
GND Keyword: | Digitalisierung; Social Media; TikTok; Wissenschaftskommunikation |
Access Rights: | Zugriffsbeschränkt |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |