Vergleich von Cloud-Gaming-Anbietern in Deutschland - Eine Analyse von ausgewählten Anbietermodellen mit Hilfe des Business Model Canvas unter Berücksichtigung von Netzwerkeffekten
- Cloud-Gaming entwickelt sich zu einer realistischen Alternative zum herkömmlichen Gaming-Computer. In Deutschland gibt es derzeit verschiedene Anbieter solcher Dienste. Diese Arbeit analysiert drei dieser Anbieter; NVIDIA mit GeForce NOW, Shadow von Blade und Parsec Cloud Gaming. Die Anbietermodelle werden mit Hilfe des Business Modell Canvas analysiert, wobei auch die auftretenden Netzwerkeffekte berücksichtigt werden. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt in einem tabellarischen Vergleich, welcher anschließend diskutiert wird. Es stellt sich heraus, dass alle analysierten Anbieter ein marktfähiges Konzept aufweisen. Außerdem können konkrete Handlungsempfehlungen für bestimmte Benutzergruppe ausgesprochen werden. GeForce NOW eignet sich hierbei ideal für Personen, welche Cloud-Gaming testen möchten und hierbei keine weiteren Funktionen, außer dem Spielen von Computerspielen, voraussetzen. Shadow wird als Premiumprodukt auf dem Cloud-Gaming-Markt definiert, da hier eine unkomplizierte, langfristige Nutzung eines Cloud-Gaming-Computers möglich ist. Allerdings hat Shadow auch das teuerste Grundabonnement. Parsec zeichnet sich durch ein flexibleres Abonnement aus und ist daher ideal für Personen geeignet, welche nur gelegentlich, aber konstant auf einen Cloud-Gaming-Computer mit erweiterten Funktionen zugreifen möchten. Durch die einfache Kommunikation und Verbindung mit anderen Nutzern von Parsec, profitieren diese besonders stark von einem wachsenden Netzwerk.
- Cloud Gaming becomes a true alternative to the common private gaming computer. There are several services for cloud gaming available in Germany. This bachelor thesis deals with three of the available services; NVIDIA GeForce NOW, Shadow by Blade and Parsec Cloud Gaming. The three providers will be analysed using the Business Model Canvas and considering the emerging network effects. The results will be visualised and compared in a table. Afterwards there will be a discussion of these results. It turns out that each provider has a capable concept. There are also recommendations for specific groups of users. GeForce NOW is a recommendable choice for prospects who would like to experience the quality of cloud gaming services. Indeed, they do not want to test any other functions, except playing computer games, on a cloud computer. Shadow is a premium product on the cloud gaming market. It offers a simple but long-term possibility to use a cloud gaming computer. But Shadow also has the most expensive subscription model. Parsec instead has a more flexible subscription model which offers the perfect choice for prospects who would like to use a cloud gaming computer with additional features occasionally but constantly. Nevertheless, it is easy to connect with other Parsec users which offers a huge benefit according to the network effects for each of them.
Author: | Sascha Karl Erbs |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Year of first Publication: | 2019 |
Date of final exam: | 2019/08/20 |
First Referee: | Frank Linde |
Advisor: | Selma Strahringer |
Degree Program: | Angewandte Informationswissenschaft |
Language: | German |
Page Number: | 54 |
Access Rights: | Zugriffsbeschränkt |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |