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Entwicklung von Mobilitätsraten im Neuwagensektor: Eine conjoint-analytische Untersuchung

  • Die Digitalisierung eröffnet immer neue Möglichkeiten und bringt zahlreiche Veränderungen mit sich. Dabei wirken diese sich auch auf die Automobilmärkte aus. Durch den Eintritt von Online-Neuwagenvermittlern wird der Automobilhandel um einen Akteur erweitert. Im Rahmen dieser Arbeit wird der Fokus auf eben jene Online-Vermittler gelegt, die sich insbesondere aufgrund der hohen Nachlässe im Neuwagenmarkt erfolgreich etabliert haben. Explizit werden die Möglichkeiten einer Produkterweiterung durch sogenannte Mobilitätsraten für Online-Neuwagenvermittler betrachtet. Diese Art der Pkw-Finanzierung etabliert sich aufgrund steigender Zahlen im Car-Sharing und Finanzierungsgeschäft. Darüber hinaus findet ein Umdenken in Teilen der Bevölkerung statt, die einen Mittelweg zwischen Neuwagenkauf und dem klassischen Car-Sharing nachfragen. Die folgende Arbeit hat es sich zum Schwerpunkt gemacht, die Komposition solcher Raten für Online-Neuwagenvermittler zu betrachten. Hierzu wurde anhand einer conjoint-analytischen Untersuchung die Wichtigkeit der einzelnen Bestandteile einer Mobilitätsrate untersucht. Final werden diese Elemente so kombiniert, dass ein möglichst hoher Nutzenwert für die KonsumentInnen entsteht.
  • Numerous new opportunities and profound changes for the automotive market are a result of digitalization. The automotive trade market is expanded by the occurrence of online-car-brokerage agencies. Within this thesis, focus is based on these online-car-brokerage agencies. The agencies’ main advantage is their ability to give great discounts, which are the reason for their successful establishment. In particular, the product enhancement by mobility rates for online-car-brokerage agencies, is considered within this research paper. This way of financing seems to continuously increase, and can be comprehended by the rising number of car-sharing customers, financing transactions, and social change. Furthermore, there is a change of heart in the population, which is seeking for a middle ground between financing a new car, and the traditional way of car-sharing. For this paper, the goal was to develop the best compositions for said rates in the online-car-sharing market, and therefore, the importance of separate mobility rate elements will be researched through a conjoint analysis.

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Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Elena Lustinger
Document Type:Master's Thesis
Year of first Publication:2018
Date of final exam:2018/09/25
First Referee:Matthias Fank
Second Referee:Sebastian Müller
Degree Program:Markt- und Medienforschung
Language:German
Pagenumber:141
Tag:Online-Neuwagenvermittler
GND Keyword:Finanzierung; Kraftfahrzeugmarkt; Nutzenmaximierung
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen