Dem Amazon-Ranking auf der Spur : ein Experiment mit A/B-Test
- Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es zu erläutern, wie der Algorithmus von Amazon funktioniert und welche Faktoren für das Ranking wichtig sind. Dazu wurden zwei Experimente durchgeführt, welche jeweils einen Ranking- und einen Performance-Faktor testen sollten. Die Ergebnisse aus diesen Tests zeigen, in wie weit ein Verkäufer das Ranking seiner Produkte manipulieren kann.
- The purpose of this bachelor thesis is to take a closer look at the Amazon’s algorithm and what factors have the biggest impact on the ranking. Two experiments tested a performance factor and a ranking factor. The results showed clearly how a seller can manipulate the rankings of his products.
Author: | Yannick Halm |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Year of first Publication: | 2018 |
Date of final exam: | 2018/01/12 |
First Referee: | Philipp Schaer |
Advisor: | Gernot Heisenberg |
Degree Program: | Angewandte Informationswissenschaft |
Language: | German |
Page Number: | 43 |
Tag: | A9; Amazon |
GND Keyword: | Algorithmus; Ranking; Suchmaschinenoptimierung |
Institutes: | Institut für Informationswissenschaft der TH Köln |
Access Rights: | Zugriffsbeschränkt |
Licence (German): | ![]() |