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Beacons im Einzelhandel : Nutzenpotenziale und Einsatzmöglichkeiten aus Händlersicht

  • Heute besitzt fast jeder ein Smartphone und trägt es auch die meiste Zeit bei sich. Potenziell hat also auch jeder Händler einen direkten Draht zum Kunden. Stationäre Einzelhändler müssen sich überlegen, wie sie Kunden erlebnisstarke Einkaufsmöglichkeiten bieten wollen und in welche Marketingmaßnahmen dabei investiert wird. Proximity Marketing bietet stationären Händlern die Möglichkeit, Kunden personalisiert anzusprechen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich in diesem Zusammenhang mit dem Mobile Marketing bzw. dem Proximity Marketing anhand der Beacon-Technologie. Um die technischen Aspekte zu erläutern, wird zunächst die Funktionsweise, sowie die Sendeform und das Datenformat erläutert. Danach wird auf die Sicherheit und den Datenschutz eingegangen. Darauf folgt eine nähere Betrachtung des Einzelhandels, um nach abschließender Analyse eine Empfehlung aussprechen zu können. Neben der Definition des Mobile Marketings, dienen die Marketingstrategien, welche über Bluetooth Anwendung finden als zentrales Leitthema. Im analytischen Teil der Arbeit werden die Nutzenpotenziale von Beacons aufgeschlüsselt. Abschließend wird eine Empfehlung für den Einzelhandel ausgesprochen sowie ein Schlussfazit gezogen.

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Metadaten
Author:Julian Schröer
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/03/27
First Referee:Ursula Georgy
Advisor:Frank Linde
Degree Program:Informationswirtschaft
Language:German
Page Number:42
Tag:Beacon-Technologie; Mobile Marketing; Proximity Marketing
GND Keyword:Bluetooth-Standard; Marketing; Werbung
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen