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Digitales Standortmarketing im stationären Handel : Händlerbefragung im "Digitalen Viertel" des Kölner Stadtteils Sülz/Klettenberg

  • Besonders kleinere stationäre Geschäfte haben seit Jahren mit der florierenden Konkurrenz des Online-Handels zu kämpfen. Die Nutzung von neuen digitalen Möglichkeiten stellt dabei eine Chance für Einzelhändler dar. Ein Ansatz liegt in der Ausbringung von ortsbasierten Marketinginhalten an Smartphone-Nutzer. Ob es gelingen kann, das Interesse der Käuferschaft für den lokalen Handel mittels Mobile Marketing wiederzuerwecken, ist das Bestreben des umfangreich angelegten Pilotprojektes Digitales Viertel im Kölner Stadtteil Sülz/Klettenberg. Diese Arbeit mit dem Thema Digitales Standortmarketing im stationären Handel. Händlerbefragung im ‚Digitalen Viertel’ des Kölner Stadtteils Sülz/Klettenberg nimmt als qualitative Teilstudie des Projektes die Sicht der Händler ein. Dabei widmet sie sich unter anderem der Fragestellung: Was bringt ein digitalisiertes Viertel für den Handel und was bringt ein digitalisierter Handel für das Viertel? Die Beantwortung der Fragen erfolgt durch die Diskussion bestehender Theorie im Zusammenspiel der Analyse der eigenständig durchgeführten empirischen Leitfadeninterviews mit erfahrenen Händlern. Es werden grundlegende Ansichten und Herausforderungen der Händler vor Ort sowie deren Einstellungen gegenüber der digitalen Entwicklung und dem konkreten Projekt eruiert. Die Ergebnisse unterstützen einerseits weitere Online-Befragungen im Projekt, andererseits wurden Handlungsempfehlungen entwickelt. Die Analyse ergab, dass sich die Einzelhändler in einem Zwiespalt zwischen analoger und digitaler Welt befinden. Zwar sind Aufgeschlossenheit und Neugier festzustellen, dennoch richten sich große Zweifel an das Kölner Experiment. Indes zeigen die Händler in ihrer Zukunftsvision ein ganz ähnliches Szenario auf. Es konnten jedoch auch Grenzen ausgemacht werden, die ebenso Beachtung finden.
  • Stationary businesses, notably small ones, have been facing thriving competition by online trading for years. The use of new digital facilities holds new opportunities for the retail sector in this respect. One approach is the distribution of location-based marketing contents to smartphone users. The broad-scale pilot project Digitales Viertel (digital district) in Cologne (district Sülz/Klettenberg) is aiming at resurrecting customers’ interest for local businesses by means of mobile marketing. The present paper, titled Digital location marketing in stationary trade. Inquiry of retailers in the digital district of Cologne Sülz/Klettenberg, is a qualitative substudy of the project adopting the retailers’ perspective. The central question is: (How) can the retail sector benefit from digitalizing the district and (how) can the district benefit from digitalizing trade? Answers are developed by discussion of established theory combined with analysis of empirical guided interviews with experienced retailers. Traders’ fundamental opinions and challenges as well as their attitude towards the digital evolution and the particular project are being evaluated. On the one hand, findings support further online inquiries for the project, on the other hand, they were used to develop recommendations for action. Results of the analysis show that retailers find themselves in a conflict between the digital and the real world. In spite of openness and curiosity, there are also great doubts concerning the Colognebased experiment. Meanwhile, retailers describe a quite similar prospect when asked for their future vision. However, they could also name limitations that they are (already) aware of.
  • Depuis plusieurs années déjà, les petits commerces de proximité souffrent de la concurrence de la distribution en ligne. Le digital leur offre cependant aussi de nouvelles chances. L’utilisation à des fins publicitaires, des possibilités de géolocalisation que proposent les smartphones pourrait palier à cette concurrence. Le projet pilote « Quartier Digital », mené dans le quartier de Sülz/Klettenberg, à Cologne, s’est penché sur la manière de redonner de l’intérêt à ces commerces via l’utilisation du marketing mobile. Ce travail intitulé « marketing digital géolocalisé dans le commerce de proximité : Enquête dans le Quartier Digital de Sülz/Klettenberg » s’est intéressé par le biais d’une étude qualitative au point de vue des commerçants. L’étude se consacre à la question suivante : qu’apporte le Quartier Digital aux commerçants, et qu’apportent les commerces digitalisés au quartier ? La discussion de théories existantes et une l’analyse de la situation actuelle collectées par le biais d’entretiens avec des commerçants expérimentés, permettent de pointer quelques éléments de réponse. L’évolution des modes de consommations numériques ainsi que le projet en lui même, suscitent de nombreux points de vue et de défis différents chez les commerçants. Alors que des recommandations ont déjà été données, les résultats obtenus, appellent à conduire de nouvelles enquêtes en ligne. D’après les analyses, il existe une vraie fracture entre le monde numérique et le monde « analogique ». Selon l’analyse, que les commerçant font autant preuve d’intérêt que de rejet pour le numérique, remettant en cause l’expérimentation menée à Cologne. Les commerçants eux-mêmes ont une vision similaire de l’avenir. Il y a cependant toujours des barrières, qui doivent être prises en compte.

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Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Moritz Alexander Kolb
Document Type:Master's Thesis
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/11/29
First Referee:Simone Fühles-Ubach
Advisor:Christine Syrek
Degree Program:Markt- und Medienforschung
Language:German
Page Number:111
GND Keyword:Standortbezogener Dienst , Kundenbindung
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen