Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Kaufkraftanalysen auf Basis von Open Data : Ermittlung von Potenzialen für kleine und mittelständische Unternehmen unter Berücksichtigung der Zielgruppe, ihrer Konsumausgaben und ihres Standortes

  • Im Rahmen der Abschlussarbeit wird ein Überblick über Open Data, das Potenzial von Open Data für die deutsche Volkswirtschaft sowie über das derzeitige Angebot in Deutschland gegeben. Darüber hinaus wird die Nutzung von Datenanalysen innerhalb kleiner und mittlerer Unternehmen zwischen von Branchen und Unternehmensgrößen unterschieden. Außerdem werden in einem praktischen Teil, Datenanalysen mithilfe von Open Data durchgeführt. Dabei wird der Schwerpunkt auf Analysen der Kaufkraft von bestimmten Regionen und Personengruppen gesetzt. Das Ziel ist, Anwendungsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen aufzuzeigen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Stephan Sturm
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/08/30
First Referee:Tobias Galliat
Advisor:Ragna Seidler-de Alwis
Degree Program:Angewandte Informationswissenschaft
Language:German
Page Number:42
Tag:Kaufkraftanalyse
GND Keyword:Datenanalyse; Kaufkraft; Klein- und Mittelbetrieb; Open Data
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-10692
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen