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Customer Centricity im digitalen Zeitalter : Handlungsempfehlungen zur Optimierung der kundenorientierten Unternehmensführung

  • Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die theoretischen Grundlagen zur Kundenorientierung von Unternehmen in Zeiten der digitalen Transformation und erläutert den Customer-Centricity-Ansatz. Das Ziel der Arbeit ist es, Handlungsempfehlungen für Unternehmen zu entwickeln, anhand derer sie ihre kundenorientierte Unternehmensführung optimieren können. Hierzu werden neben der Darstellung der theoretischen Grundlagen zwei Unternehmen beschrieben, welche den Customer-Centrictiy-Ansatz erfolgreich umgesetzt haben. Anschließend werden die Ansätze beider Unternehmen gegenübergestellt und Erfolgsfaktoren definiert.
  • The master thesis examines the theoretical basics of the customer orientation of companies in times of digital transformation and explains the customer centricity approach. The aim of this work is to develope recommendations for companies to optimize their customeroriented corporate management. In addition to presenting the theoretical basics, two companies are described which have implemented the Customer Centric approach succesfully. Subsequently, the approaches of both companies are compared and success factors are defined.

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Metadaten
Author:Marcel Klehr
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/08/30
First Referee:Simone Fühles-Ubach
Advisor:Ivonne Preusser
Degree Program:Informationswirtschaft
Language:German
Page Number:56
Tag:Customer Centricity; Kundenzentrierung; kundenorientierte Unternehmensführung
GND Keyword:Digitalisierung; Kundenorientierung
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-10562
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen