Potenzielle Funktionen von Öffentlichen Bibliotheken in der Unterstützung von digitaler Kompetenz bei Auszubildenden
- Angesichts der zunehmend digitalisierten Arbeitswelt stehen die Anforderungen an die Arbeitnehmer und deren Kompetenzprofile im Wandel. Es sind nicht mehr die reinen Fachkenntnisse, die zu beruflicher Qualifikation führen, sondern digitale Kompetenz. In dieser Arbeit wird untersucht, wie die Generation, die sich derzeit in der Berufsausbildung befindet, auf die veränderten Anforderungen vorbereitet wird. In diesem Zusammenhang werden die Ausbildungsdokumente verschiedene Berufsbilder auf die Vermittlung von digitaler Kompetenz geprüft und anschließend beurteilt, wo diesbezüglich die Stärken und Schwächen der beruflichen Ausbildung liegen. Nicht nur Betriebe und Berufsschulen, sondern auch Öffentliche Bibliotheken sehen sich mit der Herausforderung, digitale Kompetenz zu vermitteln, konfrontiert. Es werden die Anforderungen, die Bibliotheken erfüllen müssen sowie Handlungsempfehlungen und Angebote vorgestellt, die auf die Bedürfnisse der Auszubildenden angepasst sind.
- Considering the increasingly digitized work environment, the demands on workers and their competency profiles are changing. It is no longer the pure knowledge that leads to professional qualifications but digital competence. The aim of this work is to examine how the generation, which is currently undergoing vocational training, is being prepared for the changed requirements. In this context, the training documents will be used to examine various professional images on the transmission of digital competences. A subsequent assessment shows where the strengths and weaknesses of vocational training lie with regard to digital competence. Not only businesses and schools, but also public libraries are confronted with the challenge of providing digital competence. The requirements that libraries must fulfill, as well as proposals for action and offers adapted to the needs of the trainees, are presented.
Author: | Dietke Schmidt |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Year of first Publication: | 2017 |
Date of final exam: | 2017/06/22 |
First Referee: | Tom Becker |
Advisor: | Klaus-Peter Böttger |
Degree Program: | Bibliothekswissenschaft |
Language: | German |
Page Number: | 67 |
Tag: | Digitale Bildung; Digitale Kompetenz digital competence; media competence; trainees |
GND Keyword: | Berufsausbildung; Duales System; Informationskompetenz; Medienkompetenz; Öffentliche Bibliothek |
Institutes: | Institut für Informationswissenschaft der TH Köln |
URN: | urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-10232 |
Licence (German): | ![]() |