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Online Reputation Management : Ärzte als Zielgruppe von Online-Marketing Agenturen in Deutschland

  • Seit einigen Jahren ist Online Reputation Management (ORM) ein wichtiger Bestandteil des Online‐Marketings. Ziel des ORMs ist es, sich im Internet einen guten Ruf aufzubauen und diesen langfristig zu bewahren. Konkrete Methoden sind beispielsweise die Erstellung einer seriösen Webseite, Suchmaschinenoptimierung, die Pflege von Social Media Profilen, die Reaktion auf negative Kommentare und die Kommunikation mit Kunden im Allgemeinen. Seitdem sich Location Based Services (LBS) und Bewertungsplattformen etabliert haben, sind Unternehmen zunehmend auf eine gute Online Reputation angewiesen. Oftmals fehlen jedoch die zeitlichen Ressourcen, um sich als Unternehmen selbst um das ORM zu kümmern. Deshalb greift man häufig auf Online‐Marketing Agenturen zurück, die diese Aufgaben übernehmen. In dieser Arbeit werden Ärzte als Zielgruppe von Online‐Marketing Agenturen betrachtet. Sie haben kein großes Bewusstsein für ORM und Marketingmaßnahmen im Allgemeinen. Deshalb soll ein Konzept für Online‐Marketing Agenturen erstellt werden, mit dem sie Ärzte als ORM Kunden gewinnen und langfristig binden können. Es werden Studien aufgezeigt, die die Einstellung von Ärzten gegenüber Marketingmaßnahmen wiederspiegeln. Anhand dieser Studien wird herausgefunden, zu welchen Zeiten und mit welchen Argumenten Ärzte mit der höchsten Wahrscheinlichkeit erfolgreich akquiriert werden können: in gesamtwirtschaftlich schwachen Zeiten mit dem hervorgehobenen Argument, dass die praxiseigene Webseite optimiert wird. Der Grund dafür ist, dass Ärzte in gesamtwirtschaftlich schwachen Zeiten ein höheres Bewusstsein für Marketingmaßnahmen haben und die eigene Webseite als wichtigstes Marketinginstrument betrachten. Dabei sollte immer wieder betont werden, dass durch diese Maßnahmen die Anzahl der Patienten erhöht und der Ruf des Arztes langfristig verbessert wird. Des Weiteren sollte man den Arzt über seine Werberechte aufklären, da diese bis vor einigen Jahren noch sehr eingeschränkt waren und er deshalb dem Service einer Online‐Marketing Agentur skeptisch gegenüberstehen könnte. Am effektivsten ist bei der Zielgruppe Arzt die Akquise per Post, da diese im Gegensatz zu E‐Mails selten als Spam abgetan wird und der Arzt während der Telefonsprechzeiten der Arztpraxis selten persönlich erreichbar ist. Man kann ihm bei der Akquise per Post darum bitten, sich bei Interesse telefonisch zu melden oder der Agentur eine private Nummer mit Erreichbarkeitszeiten zukommen zu lassen. Dann können umfassende Verkaufsgespräche am Telefon stattfinden. Beim Gespräch ist darauf zu achten, welche Argumente man wählt und in welcher Reihenfolge man sie nennt. Es ist sinnvoll, zunächst nur Teilargumente wie die Suchmaschinenoptimierung zu nennen und am Ende des Gespräches die Hauptargumente, wie die langfristige Rufpflege und die Erhöhung der Patientenzahl zu nennen. Der Grund dafür ist, dass die Aufmerksamkeit des Gesprächspartners am Anfang und am Ende des Gespräches am höchsten ist, wobei er am Anfang des Gespräches am skeptischsten ist. Durch einen freundlichen und umfangreichen Kundenservice und durch die Aufrechterhaltung der Produktqualität kann der Arzt dann langfristig als Kunde gebunden werden.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Thamiliniyan Selvarajah
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/02/26
First Referee:Ursula Georgy
Advisor:Frank Linde
Degree Program:Informationswirtschaft
Language:German
Page Number:49
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen