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Online-Kommunikationsstrategien von Massively Multiplayer Online Role-Playing Game Publishern

  • Massively Multiplayer Online Role-Playing Games sind digitale Spiele, die oft über mehrere Jahre Bestand haben. Ein Publisher übernimmt die Vermarktung dieser Spiele und begleitet sie wie einen fortlaufenden Service. Diese Bachelorarbeit identifiziert die dabei verwendeten Online-Kommunikationsstrategien des Publishers auf dem deutschen Markt. Zudem wird analysiert, welche Ziele hinter den Strategien stecken und erläutert, wie diese umgesetzt werden. In der Thesis wird exemplarisch der koreanische Publisher NCSoft betrachtet. Untersucht werden dessen Spiele Guild Wars 2, das bereits auf dem deutschen Markt etabliert ist, sowie Blade & Soul, das Anfang 2016 in Deutschland veröffentlicht wird. Im zweimonatigen Untersuchungszeitraum vom 15. August bis 15. Oktober 2015 wurden die News-Sektionen der offiziellen Websites sowie die offiziellen Kanäle auf den Plattformen Facebook, Twitter und YouTube beobachtet und dokumentiert. Zudem wurden Interviews mit den deutschen Community-Managern beider Spiele geführt. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass die Kernstrategien der Online-Kommunikation von NCSoft das Zeigen von Offenheit und Transparenz sowie das Vermitteln von Wissen sind. Außerdem liegt der Fokus auf einer positiven Beziehung zur Community, die ein erfolgreiches Word-of-Mouth Marketing ermöglicht.
  • Massively Multiplayer Online Role-Playing Games can persist on the market for many years. A publisher handles the marketing of those games and treats them as an ongoing service. This Bachelor’s Thesis identifies the publisher’s online communication strategies on the German market. Additionally, the intentions behind those strategies are being analysed and their realisation is being explained. The Thesis will examine the Korean publisher NCSoft. It will focus on Guild Wars 2, which is already established on the German market, and Blade & Soul, which is being released in early 2016. In the period from August 15 to October 15 2015, the official websites’ news-section and the official social media channels on Facebook, Twitter and YouTube are being investigated. Also, the author interviewed the German Community Managers of both games. The results of the analysis show that NCSoft’s core strategies are showing frankness and transparency as well as imparting knowledge. Furthermore, they focus on a positive relationship with the community to enable successful Word-of-Mount Marketing.

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Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Julia Maria Pritzen
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/12/01
First Referee:Björn Bartholdy
Advisor:Ursula Georgy
Degree Program:Informationswirtschaft
Language:German
Page Number:106
GND Keyword:Social Media , Marketing
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen