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Interkulturelle Bibliotheksarbeit mit Flüchtlingen : Konzeption einer Veranstaltungsreihe und Durchführung einer Unterrichtseinheit für jugendliche Flüchtlinge und Migranten in der Stadtbibliothek Duisburg

  • Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Asylbewerbern und Flüchtlingen in Deutschland im Kontext bibliothekarischer Veranstaltungen, die zur Integration beitragen. Die aktuelle Flüchtlingssituation und die daraus resultierenden Herausforderungen zeigen, dass auf vielen Ebenen Handlungsbedarf besteht. Die die Lebensumstände betreffenden Besonderheiten sowie die Notwendigkeit des Spracherwerbs als Grundlage für Bildung und Teilnahme an der Gemeinschaft sind einleitend vorgestellt, um die Ausgangssituation der Zielgruppe zu schildern. Darauf aufbauend ist der aktuelle Stand der Veranstaltungen und Angebote interkultureller Bibliotheksarbeit anhand ausgewählter Beispiele auf Bundesebene skizziert. Durch den hohen Migrationsanteil der Stadt Duisburg engagiert sich die Stadtbibliothek dahingehend schwerpunktmäßig. Ihr Angebot wird im Hinblick auf die Veranstaltungskonzeption besonders hervorgehoben. In Kooperation mit einer Seiteneinsteiger-Klasse der Duisburger Globus-Gesamtschule bietet sie eine vorerst inhaltlich ausbaufähige Unterrichtsreihe mit dem Titel „Deutschstunde in der Bibliothek“ an. Anhand einiger Hospitationen wird im Kern das Konzept zur Veranstaltungsreihe erstellt und mit der Durchführung einer Unterrichtseinheit seitens der Autorin angereichert. Hierbei liegt der Fokus darauf, die Bibliothek mit ihren zahlreichen Mög-lichkeiten vorzustellen und die Zielgruppe an Alltagssituationen deutscher Jugendlicher heranzuführen. Die individuellen Besonderheiten werden dabei mit einbezogen. Abschließend folgen Fazit und Evaluation sowie ein Ausblick zur Erweiterung der erstellten Konzeptgrundlage mit der Option aufbauende interkulturelle Bibliotheksarbeit zu realisieren.
  • This Bachelor thesis deals with library events that integrate asylum seekers and refugees in Germany. The current refugee situation shows a multi-plane need for action. The thesis begins with a discussion of the special living conditions required for refugees, coupled with their need for language acquisition as a basis for education and participation in the community. This illustrates the initial situation of the target group. Selected examples in Germany outline current intercultural library events and services. Because of high levels of migration in Duisburg, the public library is heavily involved with intercultural events. Services are identified especially with regard to the conceptual design of library events. In cooperation with a class of refugees and migrants from a comprehensive school in Duisburg, the public library offers a series of lessons titled “German lesson in the library”. The content and the basic parameters of the series are not yet defined. Visiting some lessons makes possible the creation of the conceptual design for the series, which is enriched by the author’s implementation of one lesson. The thesis focuses on the library and its numerous offers as well as leading the target group to a life, similar to the everyday’s life of the average German youth. This is followed by demographic details of the individual refugees and migrants, ending with summative analyses and conclusions. Possibilities for the enrichment of the conceptual design as well as options realizing intercultural library services are also suggested.

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Metadaten
Author:Noura Larissa Köning
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2015
Date of final exam:2015/11/19
First Referee:Inka Tappenbeck
Advisor:Ingrid Scheffler
Degree Program:Bibliothekswesen
Language:German
Page Number:73
GND Keyword:Sprachförderung
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen