Guerilla-Marketing in öffentlichen Bibliotheken
- Inhalt der vorliegenden Arbeit ist die Übertragung der Methode Guerilla-Marketing auf das Marketing von öffentlichen Bibliotheken. Zunächst wird das Guerilla-Marketing auch unter Einbezug der geschichtlichen Herkunft des Begriffes dargestellt sowie die Kernprinzipien des Guerilla-Marketings zu dessen spezifischen Instrumenten in Bezug gesetzt. Besondere Berücksichtigung erhalten dabei Stärken und Schwächen sowie rechtliche Grenzen von Guerilla-Marketing. Nachdem die grundlegenden Unterschiede im Marketing zwischen Wirtschaftsbetrieben und Non-Profit-Organisationen, speziell Museen, Theater und Bibliotheken, herausgestellt wurden, erfolgt die Untersuchung der Eignung von Guerilla-Marketing für öffentliche Bibliotheken. Um die Frage, ob Guerilla-Marketing sich in öffentlichen Bibliotheken anwenden lässt, zu beantworten, werden Voraussetzungen für erfolgreiches Guerilla-Marketing in öffentlichen Bibliotheken herausgearbeitet. Die Arbeit schließt mit konkreten Handlungsempfehlungen und Ideen für die Anwendung von Guerilla-Marketing in öffentlichen Bibliotheken. Zahlreiche Beispiele für Guerilla-Marketing-Aktionen, darunter auch von der Stadtbücherei Konstanz, illustrieren die Erfahrungen.
- Subject matter of this paper is the transfer of the Guerilla Marketing method to the marketing of public libraries. Firstly Guerilla Marketing, including the term’s historical roots, is presented and its key principles are correlated to its specific instruments. Special consideration is given to strengths and weaknesses as well as juridical constraints of Guerilla Marketing. After the fundamental differences in marketing of commercial businesses and nonprofit organizations, especially museums, theaters and libraries, have been highlighted, the study of Guerilla Marketing’s suitability for public libraries follows. To answer the question, if Guerilla Marketing can be used in public libraries, preconditions for successful Guerilla Marketing in public libraries are worked out. The paper ends with practical recommendations and ideas for the use of Guerilla Marketing in public libraries. Many examples of Guerilla Marketing campaigns, including by the public library Konstanz, illustrate the experiences.
Author: | Tahnee Exner |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Year of first Publication: | 2015 |
Date of final exam: | 2015/03/03 |
First Referee: | Ursula Georgy |
Advisor: | Klaus Peters |
Degree Program: | Bibliothekswesen |
Language: | German |
GND Keyword: | Nonprofit-Organisation |
Access Rights: | Zugriffsbeschränkt |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |