Imagevideos und Werbespots von Bibliotheken : Konzeptionen der filmischen Selbstdarstellung
- Im Zuge der zunehmenden Videorezeption im Internet wird es auch für Bibliotheken im Rahmen ihres strategischen Marketings immer wichtiger, ihre Dienstleistungsangebote in bewegten Bildern darzustellen. Zwei unterschiedliche Videogattungen dienen der Imagepflege von Bibliotheken – das eher informierende Imagevideo und der kurze, humorvoll pointierte Werbespot. Die Arbeit geht der Frage nach, welche thematischen und formalen Realisierungsvarianten sich derzeit bei diesen Videos, die der Verbesserung des Images und der Erhöhung des Bekanntheitsgrades von Bibliotheken dienen, feststellen lassen. Darüber hinaus wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten bestehen, ein Bibliotheksvideo im Internet zu platzieren und zu distribuieren um eine optimale Rezeption der anvisierten Zielgruppen zu gewährleisten.
- The reception of videos via internet is increasing step by step. For libraries as well as business companies this is a chance to represent themselves by producing an image video or advertising spot. These videos can be realized in several ways concerning form and content. The thesis gives a survey of the different kinds of filmic self-expression libraries choose to represent their offers. Selected image videos and commercials from German and international libraries are discussed, furthermore it is regarded, how the videos are promoted in the web.
Author: | Anja Hartung |
---|---|
Document Type: | Master's Thesis |
Year of first Publication: | 2014 |
Date of final exam: | 2014/08/13 |
First Referee: | Ursula Georgy |
Advisor: | Albert Bilo |
Degree Program: | Master in Library and Information Science |
Language: | German |
Page Number: | 94 |
Access Rights: | Frei zugänglich |
URN: | urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-5118 |
Licence (German): | ![]() |