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Buchen Sie einen Bibliothekar! : Chancen und Risiken der Einführung von Research-Consultation-Dienstleistungen für individuelle Nutzer an deutschen Universitätsbibliotheken

  • Research-Consultations sind eine bisher vor allem in den USA verbreitete Form der biblio-thekarischen Dienstleistung. Sie bestehen in der Regel aus einem formalisierten Angebot per-sönlicher Beratungsgespräche zwischen Nutzer und Bibliothekar zu einem vom Nutzer ge-wählten Thema in einem definierten Zeitrahmen nach vorheriger Terminabsprache. Anlässlich der Einführung der „Wissensbar“ an der Sächsischen Staatsbibliothek - Landes-und Universitätsbibliothek Dresden, die ein solches Beratungsangebot darstellt, wird in der vorliegenden Untersuchung eine Analyse von Chancen und Risiken der Einführung von Rese-arch-Consultation-Dienstleistungen an deutschen Universitätsbibliotheken unternommen. Zu diesem Zweck wird der Untersuchungsgegenstand zunächst anhand einer systematischen Re-zeption der US-amerikanischen Fachliteratur zum Thema umfassend beleuchtet. Neben der begrifflichen Eingrenzung und der Entwicklungsgeschichte von Research-Consultation-Dienstleistungen an College- und Universitätsbibliotheken in den USA werden hierbei ihre Funktion innerhalb übergeordneter Konzepte zur bibliothekarischen Grundhaltung sowie ihre Rolle im Spannungsfeld zwischen Auskunftsdienstleistung und Informationskompetenzschu-lung erforscht. Mit besonderer Aufmerksamkeit wird die Diskussion um Research Consulta-tions als Ersatz für den traditionellen Reference Desk rezipiert und bewertet. Vor diesem Hintergrund wird nach der Rezeption der deutschen Fachliteratur in einer Websi-te-Analyse das Beratungsangebot von zwölf nordrhein-westfälischen Universitätsbibliotheken untersucht. Die so geschaffene Wissensbasis ermöglicht eine kritische Diskussion über die mögliche Rolle von Research Consultations an deutschen Universitätsbibliotheken. Diese wird ergänzt durch eine umfassende Beschreibung und Analyse der Wissensbar, die sich unter anderem auf ein im Rahmen der Untersuchung geführtes Interview mit dem hierfür zuständi-gen Abteilungsleiter Dr. Jens Mittelbach stützt. Ergebnis der Untersuchung ist eine ausdrückliche Empfehlung von Research-Consultation-Dienstleistungen an deutschen Universitätsbibliotheken unter dem Vorbehalt, dass im Zuge ihrer Einführung die Thekenauskunft keineswegs reduziert werden sollte. Gut durchdachte Konzepte wie die Wissensbar können auch unter den Bedingungen an deutschen Universitäts-bibliotheken einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Auskunftsangebots und der Informationskompetenzförderung der Bibliotheken leisten. Die potenzielle Qualitätsverbesse-rung der Beratung bietet neben den positiven Effekten für Nutzer und Mitarbeiter langfristig die Chance zu einer deutlich stärkeren Positionierung von Bibliothekaren als Informations-spezialisten innerhalb des Lehr- und Forschungsbetriebs ihrer Universitäten.
  • Research Consultations are a special form of library service, which is up to now mainly to be found in US-libraries. They are usually offered as a formalized service of individual face-to-face-consultations by appointment between client and librarian, in which a topic of the clients choice is discussed within a defined timeframe. On the occasion of the introduction of the Wissensbar at the Sächsische Staatsbibliothek - Landes- und Universitätsbiliothek Dresden, which consists of such a consultation service, the present study conducts an analysis of the opportunities and risks concerning the implementation of research consultations services at german university libraries. For this purpose the subject matter first of all is examined closely by a systematical investigation of the US-scientific literature on the topic. In addition to a definition of the general term and a description on how research consultation services histori-cally evolved at college- and university libraries in the USA, their function within general concepts of library-policy and their role as a service between traditional reference and infor-mation literacy instruction is examined. With particular attention the debate about research consultations as substitute for the traditional reference desk is examined and evaluated. Based on these studies and after a revision of the german scientific literature, a website analy-sis regarding the consultation services of twelve northrhine-westfalian university libraries is conducted. The knowledge generated by this means provides the possibility of a critical dis-cussion about the possible role of research consultation services at german university libraries. This discussion is competed by a comprehensive description and evaluation of the Wissenbar, which is amongst others based on an interview with the responsible department chief Dr. Jens Mittelbach. Conclusion of the study is a strong recommendation of research consultation services at ger-man university libraries with the condition, that desk reference is not weakened by any means in the context of their implementation. With regard to the terms at german university libraries, elaborated concepts like the Wissensbar can contribute to an essential improvement of refer-ence service and information literacy instruction. The potential improvement of quality in the consultation service offers not only positive effects for clients and staff, but, on the long run, a chance for a considerable strengthening of the position for Librarians as experts for infor-mation within the faculties of their universities.

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Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Olaf Guercke
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/09/04
First Referee:Hermann Rösch
Advisor:Inka Tappenbeck
Degree Program:Bibliothekswesen
Language:German
Page Number:95
Series (Serial Number):Kölner Arbeitspapiere zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft (75)
Tag:Face-to-Face-Auskunft; Wissensbar
Reference Service
GND Keyword:Informationskompetenz , Auskunft , Beratung
Access Rights:Frei zugänglich
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-4974
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen