Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Der deutsche Lebensmittelonlinehandel : eine Markt- und Wettbewerbsanalyse anhand von ausgewählten Onlineshops

  • Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem deutschen Lebensmittelonlinehandel, klärt wie weit diese Vertriebsform entwickelt ist und welche Wettbewerber es gibt. Nach einer Einführung zum Thema erfolgt zunächst eine Marktanalyse, die die Marktgegebenheiten, gesetzlichen Rahmenbedingungen, Kunden- und Zielgruppen behandelt. Auch wird ein Einblick in die Märkte von Großbritannien und Frankreich gegeben. Anschließend erfolgt die Wettbewerbsanalyse, die einen Überblick über die Fülle der Wettbewerber gibt und verschiedene Anbieter anhand ihrer Onlineshops behandelt. Am Ende der Arbeit werden zukünftige Entwicklungen in Bezug auf Logistik und Zielgruppen genannt. Ergebnis der Arbeit ist, dass der Lebensmittelonlinehandel in Deutschland bisher nur ein Nischenmarkt ist und die Zukunft von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt. Der Kundenfokus sollte besonders auf Menschen liegen die wenig Zeit haben einkaufen zu gehen, oder auf solchen, die es körperlich nicht können. Aber besonders die Optimierung von Verpackung und Lieferung der verderblichen Lebensmittel ist eine Grundvoraussetzung, um zukünftig im Onlinegeschäft erfolgreich zu sein.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Laura Heller
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/08/05
First Referee:Ragna Seidler-de Alwis
Advisor:Inka Tappenbeck
Degree Program:Informationswirtschaft
Language:German
Page Number:63
GND Keyword:Marktanalyse , Internet
Access Rights:Frei zugänglich
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-4920
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen