Entwicklung eines Online-Tutorials zur Datenbank CAS für den Campus Leverkusen der FH Köln
- Der Artikel stellt Herausforderungen bei der Konzeption und Erstellung von Online-Tutorials am Beispiel eines Projekts der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Köln dar. Als Projektergebnis wurde zum Januar 2011 ein textbasiertes Tutorial zur Benutzung der Chemiedatenbank SciFinder/CAS für die eLearning-Plattform ILIAS fertiggestellt. Der Artikel fokussiert die Frage nach der optimalen Verbindung der Theorie von Medien- und Informationsdidaktik mit der bibliothekarischen Praxis.
- The article presents general challenges of online-tutorial production on the example of a project of the University of Applied Sciences Cologne. Project result in January 2011 was a text based tutorial for the use of the chemical database SciFinder/CAS for the eLearning system ILIAS. Focus of the article is the question of how to find the optimal solution to combine didactics of media- and information science with library practice.
Author: | Sarah Baldin |
---|---|
Document Type: | Part of a Book |
Publisher: | Dinges & Frick |
Place of publication: | Wiesbaden |
Year of first Publication: | 2012 |
Language: | German |
Parent Title (German): | MALIS Praxisprojekte 2012 : Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln |
First Page: | 13 |
Last Page: | 30 |
Access Rights: | Frei zugänglich |
URN: | urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-3812 |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |