Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Konzeption und Umsetzung einer Website für ein Fotostudio

  • So gut wie jeder Unternehmer führt Visitenkarten mit sich, um diese an Kunden, Geschäftspartner oder auch Bekannte weiterzureichen. Dadurch werden wichtige Informationen wie zum Beispiel Kontaktdaten verbreitet und Kontakte geknüpft. Auch im Web sollte man als Unternehmer stets auffindbar sein und für seine Kunden eine digitale Visitenkarte – die Website – zur Verfügung stellen. Die vorliegende Bachelorarbeit umfasst die Konzeption und praktische Umsetzung einer Website für das Fotostudio Philippi Photographie. Die Konzeption der Website wurde in vier Phasen unterteilt: Zielformulierung, Ideenfindung, Ideenauswahl und Umsetzung. Ziel des Projekts war, dass die Website auf möglichst vielen Endgeräten gut aussieht und technisch einwandfrei funktioniert. In der zweiten und dritten Phase wurde unter anderem eine Konkurrenzanalyse durchgeführt, aber auch ein Designkonzept auf Basis des bereits vorliegenden Logos des Fotostudios entwickelt. Die letzte Phase, die technische Umsetzung der Website, wurde mit dem Content-Management-System WordPress ausgeführt. Das WordPress-Theme „Baylie“, ein responsive Portfolio-Theme von ThemeTrust, hat die Voraussetzungen, die in der Zielformulierung genannt wurden, erfüllt und wurde strukturell sowie gestalterisch an das Konzept angepasst. Einige Plug-ins wurden zusätzlich installiert, um die Funktionen des Themes zu erweitern. Eine besondere Herausforderung war es, die Inhalte des Portfolios und die Plug-ins an das responsive Design des Themes anzupassen.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Melissa Arlt
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2014
Date of final exam:2014/01/13
First Referee:Konrad Scherfer
Advisor:Miriam Schmitz
Degree Program:Online-Redakteur
Language:German
Page Number:31
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen