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Lesestart : eine Initiative der Stiftung Lesen und Ihre Auswirkungen auf Programme zur Sprach- und Leseförderung in öffentlichen Bibliotheken

  • Die Diplomarbeit geht der Frage nach, welchen Einfluss die Initiative „Lesestart – 3Meilensteine für das Lesen“ auf die Entwicklung von Programmen zur frühkindlichen Sprach-und Leseförderung in öffentlichen Bibliotheken hatte. Der Arbeit ist Hypothese vorangestellt, dass die Initiative Lesestart die Entwicklungen im Bereich der Programme zur Lese- und Sprachförderung an Kinderbibliotheken beschleunigt und verstärkt haben. Es werden zunächst die traditionellen und die neuen Aufgaben der Kinderbibliotheksarbeit, insbesondere der Bereich der frühkindlichen Sprach- und Leseförderung dargestellt. Dann werden Entwicklung, Ziele und Maßnahmen der Initiative „Lesestart- Drei Meilensteine für das Lesen“ vorgestellt. Es wurde ein Experteninterview zum Thema mit Frau Ulrike Annik Weber von der Stiftung Lesen geführt. Zum Schluß wird versucht eine Antwort auf die vorangestellte Hypothese zu geben.

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Metadaten
Author:Astrid Blaschkowki
Document Type:Diploma Thesis
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/04/15
First Referee:Tom Becker
Advisor:Klaus Peters
Degree Program:Bibliothekswesen
Language:German
Page Number:53
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen