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Informationelle Selbstbestimmung und Medienkompetenz Jugendlicher in sozialen Netzwerken : eine Untersuchung in Form eines Bibliotheks- und Schulprojektes am Beispiel Facebook

  • Seit der medialen Revolution hat das Agieren Jugendlicher in sozialen Netzwerken im Internet stetig zugenommen. Vor allem Facebook wird stark genutzt und stellt für Kinder und Jugendliche eine Erweiterung ihrer Kommunikation und zwischenmenschlichen Interaktion im Internet dar. Neben den Möglichkeiten, die das Internet in vielerlei Hinsicht bietet, birgt es auch Gefahren, auf die Jugendliche im Rahmen einer Medienkompetenzvermittlung vorbereitet werden sollten. Ein geeigneter Ort hierzu sind öffentliche Bibliotheken und natürlich die weiterführenden Schulen. Neben Eltern sind Schulen und weitere staatliche Institutionen in der Verantwortung, Kindern und Jugendlichen einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet und insbesondere mit sozialen Netzwerken zu vermitteln. Hierzu gehört die Aufklärung über die Gefahren hinsichtlich des Datenschutzes genauso wie die Vermittlung informationsethischer Werte. Neben dem Schutz der Jugendlichen selbst sind Medienkompetenz und informationelle Selbstbestimmung wichtige gesamtgesellschaftliche und wirtschaftliche Aspekte, da die Nutzung des Internets einen immer größeren Stellenwert im alltäglichen und beruflichen Leben einnimmt.

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Metadaten
Author:Tamara Müller
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/01/04
First Referee:Hermann Rösch
Advisor:Inka Tappenbeck
Degree Program:Informationswirtschaft
Language:German
Page Number:50
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen