Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Einsatzpotentiale des Crowdsourcings zur Steigerung des Umsatzes und des Gewinns am Beispiel des Unternehmens deinSchrank.de GmbH

  • Die folgende Arbeit untersucht die Einsatzpotentiale des Crowdsourcing zur Steigerung des Umsatzes und des Gewinnes für das Unternehmen deinSchrank.de GmbH. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen soll dem Unternehmen eine Strategie empfohlen werden, wie diese neue Form der Arbeitsteilung angewendet werden kann. Es erfolgt zunächst eine umfassende Definition des Begriffes Crowdsourcing, sowie eine Abgrenzung zu artverwandten Begriffen. Des Weiteren werden alle weiteren wichtigen Rahmenbedingungen und gesellschaftliche Entwicklungen erläutert, welche die Existenz von Crowdsourcing überhaupt ermöglichen. Es zeigt sich, dass Crowdsourcing sehr eng mit der Entwicklung des Webs 2.0 verknüpft ist. In diesem Zusammenhang offerieren sich die Chancen für ein Unternehmen, welches auf starken Kundenkontakt im Online-Handel setzt, da die Kunden von heute immer stärker in den Schaffungsprozess der Produkte mit eingebunden werden möchten. Um die einzelnen Potentiale für die deinSchrank.de GmbH korrekt einordnen, werden zunächst die verschiedenen Erscheinungsformen des Crowdsourcing vermittelt. Anschließend werden die einzelnen Einsatzmöglichkeiten vorgestellt, und auf Nutzen und Umsetzbarkeit für das Unternehmen überprüft. Es erfolgt final eine begründete Empfehlung zu jedem Einsatzpotential, ob sich eine Einführung für das Unternehmen gewinnbringend erweist oder nicht.
  • The following thesis analyses the operational potential of Crowdsourcing increasing the sales and the profit for the company deinSchrank.de GmbH. Basing on the gained expertises, the company should get a strategy to introduce these new form of division of labor. At first the reader gets a defintion of the term Crowdsourcing and a deferral to other similar terms. Further all important general conditions and developments of the soiciety get explained, because they enable the existence of Crowdsourcing. It becomes clear, that the development of Crowdsourcing is connected with the development of the Web 2.0. In this context the chances of Crowdsourcing for a company get offered, when they focusses on communication with their customers, because a modern customer wants to be included in the process of value creation. To classify the potentials of Crowdsourcing correctly, the single classes will be explaned. After that, the potentials for the company will be shown and analyzed for their use. Finaly comes a founded commendation to every potential, if it is positive to introduce or not.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jötten Tobias
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/08/29
First Referee:Gisela Radermacher
Advisor:Ragna Seidler-de Alwis
Language:German
Page Number:90
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen