Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Möglichkeiten der Integration von Schülern in die schul-bibliothekarische Arbeit in der Region Köln - Erarbeitung eines schülerunterstützten Betreuungskonzeptes für die Schulzentralbibliothek Wesseling

  • Schulbibliotheken können in Form von unterschiedlichen Modellen betreut werden. Neben der Betreuung durch eine bibliothekarische Fachkraft sind auch Betreuungsmodelle durch ehrenamtliche Mitarbeiter, durch Lehrer oder Schülergruppen verbreitet. In der vorliegenden Arbeit wird das Konzept der schülerunterstützen Betreuung der Schulzentralbibliothek Wesseling dargestellt. Durch die Autorin wurde hierfür ein Seminarplan entwickelt, der den Schülern benötigte Kompetenzen und Fähigkeiten näher bringen soll, um die ehrenamtlichen Mitarbeiter bei ihrer Arbeit in der Schulbibliothek zu entlasten. Die im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft durch geführte Ausbildung von Schülern zu Bibliothekshelfern ist Inhalt der vorliegenden Abschlussarbeit.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Wachnau Nadine
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2013
Date of final exam:2013/09/02
First Referee:Haike Meinhardt
Advisor:Klaus Peters
Degree Program:Bibliothekswesen
Language:German
Page Number:96
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen