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Die Kommunikationspolitik als Teil des Marketings in Öffentlichen Musikbibliotheken für Kinder und Jugendliche

  • Marketing für Kinder und Jugendliche wurde in der Fachliteratur in Bezug auf Öffentliche Musikbibliotheken bisher nicht behandelt. Der Kommunikationspolitik als Teil des Marketings kommt in Musikbibliotheken jedoch eine besondere Bedeutung zu. Diese Bachelor-Arbeit behandelt die Kommunikationspolitik für eine junge Zielgruppe in der Theorie und als Praxis in den Musikbibliotheken in Bonn, Essen, Stuttgart und Wiesbaden. Anhand von Interview-Aussagen der Leiterinnen werden Ansätze dieser Bibliotheken in Bezug auf Kommunikationspolitik (z.B. bei der Veranstaltungsarbeit) untersucht und mit der Marketingtheorie reflektiert. Zusätzlich wird anhand von Studien gezeigt, welche Bedeutung Musik und soziale Netzwerke für Kinder und Jugendliche haben und was dies für Öffentliche Musikbibliotheken bedeutet. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Interview-Aussagen und gibt einen Ausblick in die Zukunft.
  • Up to the present, marketing for children and adolescents in public music libraries was not considered in subject literature. Nevertheless, promotion as part of marketing is a very important issue for music libraries. This bachelor thesis deals with promotion for a young target audience in theory and as current practice in music libraries in Bonn, Essen, Stuttgart and Wiesbaden. Based on interview statements of the library directors, activities of these libraries with promotion (e.g. at events) are examined and reflected with marketing theory. Additionally, the importance of music and social networks for children and adolescents is emphasized by referring to studies. The bachelor thesis concludes with a summary of the most important interview statements and an outlook for the future.

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Metadaten
Author:Matteo Dietrich
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2012
Date of final exam:2012/08/07
Advisor:Ursula Georgy
Language:German
Page Number:52
Tag:Öffentliche Musikbibliotheken; Marketing; Kommunikationspolitik; Kinder; Jugendliche; Interviews; Veranstaltungen
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen