Konzeption und Erstellung eines Web-Musik-Magazins mit begleitender Social-Media-Strategie
- Die vorliegende medienpraktische Bachelorarbeit behandelt die Konzeption und Erstellung des Web-Musik-Magazins Monomag.de. Zum einen werden in dem Web-Magazin unbekannte Künstler:innen vorgestellt, unabhängig von Alter der Singles/ Alben oder Genre und zum anderen werden neue Singles und Alben ebenfalls unbekannter Künstler:innen rezensiert. Mithilfe von Fachliteratur über Musikjournalismus und Fachliteratur über Webgestaltung soll ein Web-Magazin entstehen, welches sowohl journalistisch als auch suchmaschinenoptimiert und gestalterisch ausgearbeitet wird. Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit ist die Konzeption und Umsetzung des Web-Magazins. Für die praktische Umsetzung von Monomag.de wird das Content-Management-System WordPress verwendet und durch eigene Änderungen mithilfe der Stylesheet-Sprache CSS (Cascading Style Sheets) individuell angepasst. Um Reichweite für das Web-Magazin zu generieren wird die Social-Media-Plattform Instagram verwendet. Durch entsprechende Beiträge und Stories soll der Content dort noch einmal aufgegriffen werden und zu höheren Klickzahlen auf der Website führen. Ebenfalls wird der Musikstreaming-Anbieter Spotify in die Social-Media-Konzeption miteinbezogen.
Author: | Vera Westerfeld |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Year of first Publication: | 2021 |
Date of final exam: | 2021/02/26 |
First Referee: | Miriam SchmitzGND |
Advisor: | Petra Werner |
Degree Program: | Online-Redakteur |
Language: | German |
Page Number: | 60 |
GND Keyword: | Social Media; Website; WordPress |
Access Rights: | Zugriffsbeschränkt |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |