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Vom Full-Funnel zum Cookieless-Tracking: Die Veränderung des Trackings im Online-Marketing durch neue Datenschutzbestimmungen am Beispiel von Meta

  • Die Datenschutzbestimmungen rund um die Datenschutzgrundverordnung, das Telekommunikations-Telemedien-Datenschutz-Gesetz und die App-Tracking Transparenz unter dem Betriebssystem iOS 14.5 von Apple haben Werbetreibende in den letzten fünf Jahren vor neue Herausforderungen gestellt und Werbemaßnahmen auf Social Media stark verändert. Insbesondere der Umgang mit Cookies und personenbezogenen Daten wurde stark beschränkt. Expert:innen sind sich einig, dass das Cookie-Tracking bald der Vergangenheit angehören und das Cookieless-Tracking die Online-Werbewelt dominieren wird. Heutzutage gibt es vielfältige Möglichkeiten, mit denen Werbetreibende ihre Zielgruppen ohne große Streuverluste und Cookies entlang des Marketing-Funnels erreichen können. Mit dem serverseitigen Tracking über die Conversion API bietet der Konzern Meta Platforms eine davon. Es bedarf jedoch weiterhin der aktiven Zustimmung der Nutzer:innen, sodass Datenlücken entstehen können und Retargeting-Zielgruppen dadurch nur eingeschränkt einsetzbar sind. Eine alternative Tracking-Methode ist das Arbeiten ausschließlich mit plattformeigenen Daten von Meta. Der Vorteil liegt darin, dass keine zusätzliche Tracking-Zustimmung durch die Nutzer:innen benötigt wird und somit keine Datenlücken entstehen. Auf der anderen Seite können keine Websitedaten analysiert und Daten der Zielgruppe eingesehen werden, das möglicherweise dazu führt, dass wichtige Erkenntnisse im finalen Kaufprozess auf der Website verloren gehen. Aktuell gibt es keine Tracking-Methode, die nur Vorteile mit sich bringt. Vielmehr müssen Werbetreibende durch strategisches Testen individuell entscheiden, welche Tracking-Methoden für ihr Unternehmen am besten geeignet sind. Die vorliegende Arbeit definiert dabei konkrete Handlungsempfehlungen, die Werbetreibende bei der Auswahl der Tracking-Methode für einen strategischen Werbeauftritt auf Meta unterstützen.
  • In the last five years, the data privacy such as the General Data Protection Regulation, the Telecommunications Telemedia Data Protection Act and the App Tracking Transparency in the iOS 14.5 operating system from Apple have created new challenges for advertisers and significantly changed advertising measures in social media. In particular, the handling of cookies and personal data has been severely restricted. Experts agree that cookie tracking will soon be obsolete and cookieless tracking will dominate the online advertising world. Today, there are many options for advertisers to reach their target audience along the marketing funnel without much wastage and cookies. With server-side tracking via the Conversion API, the Meta Platforms group offers one of these. However, it still requires the active consent of the user, which can lead to data gaps and restrict the use of retargeting. An alternative tracking method is to work exclusively with the data from Meta's own platform. The advantage of this is that no additional tracking consent is required from the users and therefore no data gaps occur. On the other hand, it is not possible to analyse website data or view target group data, which could result in important insights being lost in the final purchase process on the website. Currently, there is no tracking method that offers all the benefits. Instead, advertisers need to use strategic testing to determine which tracking methods are best suited to their business. This paper defines concrete recommendations for action to help advertisers choose the tracking method for a strategic advertising presence on Meta.

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frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jan Blömeke
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2023
Date of final exam:2023/01/27
First Referee:Amelie DuckwitzGND
Advisor:Gernot Heisenberg
Degree Program:Online-Redaktion
Language:German
Page Number:67
Tag:Cookieless-Tracking; Meta; Social Media Werbung
GND Keyword:Datenschutzgesetz; Online-Marketing; Social Media
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-20786
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen