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Kompetenzen zum Thema Smart Library. Eine Untersuchung bei den Mitarbeitenden der Stadtbüchereien Düsseldorf

  • Städte und Kommunen versuchen, aktuellen Herausforderungen durch den Wandel zu so genannten Smart Cities zu begegnen. Öffentliche Bibliotheken sehen sich als notwendigen Teil dieses Prozesses, und versuchen ihrerseits durch den Wandel zu einer Smart Library teilzuhaben. Diese Arbeit zeichnet Definitionen von Smart Cities nach. Weiterhin wertet sie anhand von Literatur verschiedene internationale und nationale Best Practice-Beispiele von Smarten Bibliotheken aus, und formuliert anhand dessen sieben Kriterien, was eine Smart Library ausmacht. In den Stadtbüchereien Düsseldorf wird eine quantitative Meinungsbefragung unter den Mitarbeitenden zu ihren Kompetenzen und den Eigenschaften der Stadtbüchereien zu Smart Libraries anhand der Abteilungen und anhand der Berufsgruppen miteinander verglichen. Es zeigt sich, dass die Bibliothekar*innen und Medien- und Musikpädagog*innen ihre Kompetenz etwas höher einschätzen als die Fachangestellten und Verwaltungsangestellten, während die Fachangestellten sich jedoch durch ihre Ausbildung eher auf Wandel im Beruf vorbereitet sehen. Die Fachangestellten der Zweigstellen und das Team der Kinder- und Jugendbibliothek sehen die Kommunikation von Technik und Innovation und die Fehlerkultur der Stadtbüchereien am kritischsten.
  • Cities and municipalities seek to engage their current challenges by transforming into smart cities. Public libraries see themselves as a critical part of this progress, aiming to develop into smart libraries. This paper traces definitions of smart cities. Moreover, it evaluates different international and German best-practice libraries, devising seven criteria of what composes a smart library. A quantitative survey of the employees at the Stadtbüchereien Düsseldorf examines their assessments of their competencies and the qualities of the Stadtbüchereien regarding smart libraries, comparing the responses of the different departments and job roles. The survey shows that librarians and media educators rate their competencies higher than the specialists in media and information services („FaMIs“) and the administrative staff. FaMIs meanwhile consider themselves better prepared for change by their vocational training. Both the FaMIs and the team of the children’s and young people‘s library rate the libraries‘ communication of technology and innovation as well as the error culture the most poorly.

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Metadaten
Author:Simon Felix Ostendarp
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2023
Date of final exam:2023/04/25
First Referee:Simone Fühles-UbachGND
Advisor:Tom Becker
Degree Program:Bibliothek und digitale Kommunikation
Language:German
Page Number:57
Tag:Smart Library
GND Keyword:Smart City; Stadtbüchereien Düsseldorf
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen