Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 14 of 20
Back to Result List

Hey Google: Ein Vergleich von traditionellen Suchverhalten und Voice Search

  • Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war es, das traditionelle Suchverhalten sowie das Suchverhalten unter Anwendung von Voice Search theoretisch zu beleuchten und die daraus resultierende Veränderugen im Suchverhalten der Nutzer durch einen Vergleich zu analysieren und strukturiert aufzuzeigen. Anschließend werden erste Handlungsansätze für das Suchmaschinenmarketing konzipiert. Die Zusammentragung der einzelnen Merkmale der verschiedenen Such-Methodiken beruhen auf Grundlage von Fachliteratur und Auswertung von Quellen, welche bereits erste Entwicklungen des Suchverhaltens analysiert haben. Diese werden im Verlauf der Arbeit verglichen. Die Ergebnisse bestätigen die Vermutung, dass sich das Suchverhalten der Nutzer bei Verwendung von Voice Search, verändert und Unterschiede zu verzeichnen sind. Schlussfolgernd müssen traditionelle und sprachbasierte Suchanfragen von der unten aufgeführten Zielgruppe differenziert behandelt und betrachtet werden. Die Bachelorarbeit ist sowohl für Unternehmen interessand, die sich mit dem Trend des Voice Search beschäftigen, als auch für Search Engine Optimization (SEO)-Experten/ -Manager und Suchmaschinenbetreiber sowie für Betreiber von automatischen Spracherkennungssystemen (ASR).
  • The aim of the present bachelor thesis was to examine the traditional search behaviour as well as the search behaviour using Voice Search theortically and to analyse the resulting changes in the search behaviour of the user through a comparison and to show them in structured way. Subsequently, initial approaches for search engine marketing will be developed. The compilation of the individual characteristics of the various search methods is based on specialist literature and evaluation of sources that have already analysed initial developements in search behaviour. These are compared in the course of the work. The results confirm the assumption that the search behaviour of users changes when using Voice Search and that differences can be recorded. In conclusion, traditional and language-based search queries must be treated and viewed in a differentiated way by the target group listed below. The bachelor thesis is ineresting both for companies that deal with the trend of voice search and for Search Engine Optimization (SEO) experts/managers and search engine operators as well a for operators of automatic speech recognition systems (ASR).

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jessica Sylvia Berekoven
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2018
Date of final exam:2018/11/28
First Referee:Phillip Schaer
Advisor:Ragna Seidler-de Alwis
Degree Program:Angewandte Informationswissenschaften
Language:German
Page Number:55
Tag:Sprachanfragen; Such-Methodiken; Traditionelles Suchverhalten
GND Keyword:Suche
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen