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Zur Rolle von Bibliotheken bei der Erarbeitung, Bereitstellung und Bewahrung digitaler Editionen

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Werkzeuge, Infrastrukturen und Dienstleistungen Bibliotheken für die Erarbeitung, Bereitstellung und Bewahrung digitaler Editionen anbieten können. Dazu wird sich dem Thema zunächst anhand des aktuellen Forschungsstandes sowie einer kurzen Abhandlung über Definitionen, Entwicklungen und Begrifflichkeiten angenähert. Dann werden – die Schritte bei der Erstellung einer digitalen Edition entlanggehend – die bereits etablierten Standards, vorhandene Angebote mit konkreten Beispielen sowie Best Practices vorgestellt und daraus Ansatzpunkte für Servicemöglichkeiten abgeleitet. Die Analyse basiert sowohl auf der Forschungsliteratur zum Thema als auch auf den Webseiten von Universitäts- und Forschungsbibliotheken sowie weiterer Akteure aus diesem Bereich. Die Arbeit zeigt, dass Bibliotheken in nahezu allen Phasen digitaler Editionsprojekte unterstützend tätig sein können. Diese Beteiligung am Prozess kann sehr unterschiedlich ausgestaltet sein und von diversen Beratungsleistungen über die Bereitstellung von Tools und Infrastrukturen bis hin zur vollständigen Übernahme einzelner Arbeitsschritte reichen. Bibliotheken können so eine in den Digital Humanities noch nicht eindeutig von einem bestimmten Akteur besetzte Rolle einnehmen und es als Chance nutzen, ihre Position an der eigenen Forschungseinrichtung und für die Forschung insgesamt zu stärken. Neben den finanziellen und personellen Ressourcen stellt jedoch vor allem die Komplexität des Themenbereichs eine große Herausforderung dar.
  • This thesis addresses the question which tools, infrastructures, and services libraries can offer for the creation, provision, and preservation of digital scholarly editions. The topic is first approached on the basis of the current state of research as well as a brief chapter on definitions, developments and terminology. Then – following the individual steps in digital scholarly editing – the already established standards, existing offers with examples as well as best practices are presented and starting points for service possibilities are derived from them. The analysis is based both on the research literature on the subject and on the websites of university and research libraries as well as other players in this field. The thesis shows that libraries can support the process in almost all phases of digital scholarly edition projects. This participation in the process can take very different forms and range from various consulting services to the provision of tools and infrastructures to the complete takeover of individual work steps. Libraries can thus take on a role in the Digital Humanities not yet clearly occupied by a particular actor and use it as an opportunity to strengthen their position at their own research institution and for research as a whole. In addition to financial and human resources, however, the complexity of the subject area poses a major challenge.

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Metadaten
Author:Britta Hermans
Document Type:Master's Thesis
Year of first Publication:2023
Date of final exam:2023/02/04
First Referee:Mirjam BlümmGND
Advisor:Ursula Arning
Degree Program:Master in Library and Information Science
Language:German
Page Number:145
GND Keyword:Digitale Edition; Forschungsdaten; Veröffentlichung
Access Rights:Frei zugänglich
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-20450
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen