Die Bedeutung von User Experience im Curated Shopping
- Curated Shopping spiegelt als neues Online-Geschäftsmodell die ursprüngliche Aufgabe des stationären Händlers als Gatekeeper zwischen Hersteller und Konsument in modernster Form wider. Das Ziel liegt dabei in der Problemlösung, das perfekte Outfit für den Kunden zu finden und ihm den Online-Kauf durch eine kuratierte Produktauswahl und individuelle Beratung möglichst einfach und bequem zu gestalten. Auf diese Weise werden Erlebnisse entlang des gesamten Kaufabwicklungsprozesses geschaffen. Dieses individuelle Nutzererleben entsteht durch eine positive User Experience. Demnach stellt User Experience einen bedeutenden Faktor im Curated Shopping dar. Durch die Gestaltung von positiven Nutzererlebnissen kann der Kundenertragswert gesteigert, langfristige Kundenbeziehungen hergestellt und ökonomischer Erfolg erzielt werden.
Author: | Rebecca Loeks |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Year of first Publication: | 2018 |
Date of final exam: | 2018/01/10 |
First Referee: | Amelie Duckwitz |
Advisor: | Konrad Scherfer |
Degree Program: | Online-Redakteur |
Language: | German |
Page Number: | 64 |
GND Keyword: | Benutzerrückmeldung; Electronic Commerce; Electronic Shopping; Erlebniskauf |
Institutes: | Institut für Informationswissenschaft der TH Köln |
URN: | urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-11517 |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |