Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 94 of 100
Back to Result List

Suchmaschinenkompetenz als Teil von Informationskompetenz : Entwicklung eines Grobkonzepts für Nutzerschulungen in Öffentlichen Bibliotheken

  • Die vorliegende Bachelorarbeit hat die Entwicklung eines Veranstaltungskonzepts zum Ziel, welches zur Vermittlung von Suchmaschinenkompetenz an Nutzer Öffentlicher Bibliotheken verwendet werden kann. Ausgangsbasis dafür ist die Annahme, dass Suchmaschinenkompetenz als Teil von Informationskompetenz zu sehen ist und somit ins Aufgabenspektrum Öffentlicher Bibliotheken fällt. Im Verlauf der Arbeit wird Klingenbergs Referenzrahmen Informationskompetenz vorgestellt und Suchmaschinenkompetenz in selbigem verortet. Neben Theorie zur Schulungskonzeption werden suchmaschinentechnische Grundlagen erörtert, die zur Vermittlung von Suchmaschinenkompetenz vonnöten sind. Das Schulungsgrobkonzept umfasst drei Schulungen auf dem Referenzrahmen Informationskompetenz entnommenen Niveaustufen: A, B2 und C1, also Viertklässler, Zehntklässler und Erwachsene. Das Grobkonzept ist universell gestaltet und kann auch von kleinen Öffentlichen Bibliotheken mit geringem Veranstaltungsetat umgesetzt werden.
  • The objective of this bachelor thesis is to develop an event concept that may be used for coaching users of public libraries to obtain proficiency in utilising search engines. Basis for this is the assumption that search engine literacy can be seen as part of information literacy and thus falls into the scope of public libraries. This dissertation will introduce the reader into Klingenberg’s Reference Frame for Information Literacy and will explain how search engine literacy is based on it. In addition to the theory of the training concept, the technological ba-sics of search engines needed for teaching search engine literacy will be discussed. The rough training concept comprises three trainings on levels deriving from the Reference Fra-me for Information Literacy: A, B2 and C1, meaning fourth graders, tenth graders and adults. The rough concept was designed universally and hence may also be implemented by small public libraries with a low event budget.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Katharina Vass
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/08/31
First Referee:Gernot Heisenberg
Advisor:Tom Becker
Degree Program:Bibliothekswissenschaft
Language:German
Page Number:87
Tag:Referenzrahmen Informationskompetenz; Schulungskonzept; Suchmaschinenkompetenz
event concept; search engine literacy
GND Keyword:Benutzerschulung; Informationskompetenz; Suchmaschine; Öffentliche Bibliothek
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
URN:urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-10296
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen