Customer Centricity im digitalen Zeitalter : Handlungsempfehlungen zur Optimierung der kundenorientierten Unternehmensführung
- Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die theoretischen Grundlagen zur Kundenorientierung von Unternehmen in Zeiten der digitalen Transformation und erläutert den Customer-Centricity-Ansatz. Das Ziel der Arbeit ist es, Handlungsempfehlungen für Unternehmen zu entwickeln, anhand derer sie ihre kundenorientierte Unternehmensführung optimieren können. Hierzu werden neben der Darstellung der theoretischen Grundlagen zwei Unternehmen beschrieben, welche den Customer-Centrictiy-Ansatz erfolgreich umgesetzt haben. Anschließend werden die Ansätze beider Unternehmen gegenübergestellt und Erfolgsfaktoren definiert.
- The master thesis examines the theoretical basics of the customer orientation of companies in times of digital transformation and explains the customer centricity approach. The aim of this work is to develope recommendations for companies to optimize their customeroriented corporate management. In addition to presenting the theoretical basics, two companies are described which have implemented the Customer Centric approach succesfully. Subsequently, the approaches of both companies are compared and success factors are defined.
Author: | Marcel Klehr |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Year of first Publication: | 2017 |
Date of final exam: | 2017/08/30 |
First Referee: | Simone Fühles-Ubach |
Advisor: | Ivonne Preusser |
Degree Program: | Informationswirtschaft |
Language: | German |
Page Number: | 56 |
Tag: | Customer Centricity; Kundenzentrierung; kundenorientierte Unternehmensführung |
GND Keyword: | Digitalisierung; Kundenorientierung |
Institutes: | Institut für Informationswissenschaft der TH Köln |
URN: | urn:nbn:de:hbz:79pbc-opus-10562 |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |