Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 23 of 65
Back to Result List

Der Stellenwert von Informationskompetenz in bibliothekswissenschaftlichen Studiengängen

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, welche Gewichtung der Vermittlung von Informationskompetenz im bibliothekarischen Hochschulstudium zugeschrieben wird und wie sie in den entsprechenden Studieninhalten verankert ist. Zunächst werden einige theoretische Grundlagen erläutert. Diese umfassen die Definitionen von Begrifflichkeiten sowie einen Einblick in das Tätigkeitsspektrum des Teaching Librarian. Der zweite Teil der Arbeit geht auf die substanziellen Kompetenzen eines Schulungsbibliothekars ein. Zusätzlich werden Weiterbildungsmöglichkeiten zur Vermittlung von Informationskompetenz in einem kurzen Überblick skizziert. Danach wird Anhand einer nationalen Untersuchung der Stellenwert von Informationskompetenz in bibliothekswissenschaftlichen Studiengängen ermittelt. Dazu werden alle bibliothekarischen Hochschulstudiengänge in Deutschland auf ein spezifisches Modul zur Vermittlung von Informationskompetenz geprüft. Die Ergebnisse werden vergleichend gegenübergestellt. Anschließend erfolgt eine umfassende Auswertung mit Empfehlungen zur Evaluation und Weiterentwicklung der entsprechenden Module.
  • The present work deals with the question which weighting of the information literacy in the library university study and how it is important in the study contents. First some theoretical bases are explained. These enclose the definitions of concepts as well as an insight into the activity spectrum of the teaching librarian. The second part of the work comes on the essential competence of a teaching librarian. In addition, continuing education possibilities for the mediation are outlined by information literacy in a short overview. Then the value is determined with the help of a national investigation by information literacy in library-scientific subjects of studies. In addition all library university courses of studies are checked in Germany for a specific subject to information literacy. The results are comparative confronted. Afterwards a comprehensive evaluation with recommendations occurs to the evaluation and advancement of the speaking modules.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Rebecca Maria Elisabeth Konrad
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/02/03
First Referee:Inka Tappenbeck
Advisor:Hermann Rösch
Degree Program:Bibliothekswissenschaft
Language:German
Page Number:41
Tag:Qualitätsmerkmal; Schulungsbibliothekar
GND Keyword:Evaluation , Studium
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen