Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 10 of 46
Back to Result List

Konzeption einer bibliothekarischen Veranstaltungsreihe zur Stärkung von Textverständnis und Lesemotivation für Schüler der dritten und vierten Klasse

  • Eine der Hauptaufgaben der Öffentlichen Bibliotheken ist die Lesekompetenzförderung. Da besonders Kinder nach dem Wechsel auf die weiterführende Schule und Kinder in der Pubertät das Lesen minimieren, ist es notwendig die Lesekompetenz derer im Vorfeld zu stärken. Dort müssen Öffentliche Bibliotheken durch einen attraktiven Medienbestand und Veranstaltungen anknüpfen und auf diese Weise die Förderung der Kinder unterstützen. Denn die Lesekompetenz ist der Schlüssel zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, durch eine bibliothekarische Veranstaltungsreihe das Textverständnis und die Lesemotivation von Schülern der dritten und vierten Klasse zu stärken. Dafür werden mit Hilfe von Fachliteratur Definitionen der Lesekompetenz, des Textverständnisses und der Lesemotivationen erbracht. Es gebraucht Methoden und Instrumente um diese beiden Kompetenzen der Schüler zu stärken. Durch eine Betrachtung der Zielgruppe hinsichtlich der Kompetenzanforderungen zum Ende der Schuleingangsphase und zum Ende der Grundschule, wird der Entwicklungsstand derer festgemacht. Die Kompetenzanforderungen stammen dabei aus den Richtlinien und Lehrplänen des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Es wird die Relevanz der Lesekompetenz für die Schüler zum Ende der Grundschule dargelegt, durch welche eine Förderung von schwachen Lesern begründet wird. Beispiele von etablierten Veranstaltungsangeboten Öffentlicher Bibliotheken dienen als Veranschaulichung, was diese zur Lesekompetenzförderung beitragen. Schließlich wird die konzipierte Veranstaltungsreihe erläutert. Diese beinhaltet vorgestellte Methoden und Instrumente und berücksichtigt zudem die Kompetenzanforderungen zum Ende der Grundschule. Durch regelmäßig stattfindende Veranstaltungen innerhalb einer Öffentlichen Bibliothek bietet diese einen Rahmen für die Stärkung des Textverständnisses und der Lesemotivation von Schülern der dritten und vierten Klasse.
  • It is one of the public libraries’ main tasks to strengthen the reading literacy. Since especially children changing to secondary school and children reaching puberty minimize reading, it is necessary to promote the reading literacy of those in advance. This is the moment, where public libraries need to tie up making use of an attractive media collection and events to encourage children, as reading literacy is the key to participate in the society. The aim of the present Bachelor thesis is to strengthen the text comprehension and the motivation to read of third and fourth grade pupils through a library series of events. For this purpose, definitions of reading literacy, text comprehension and the motivation to read, as components of the former one, are made by means of relevant literature. To strengthen these skills, methods and tools are used by schoolchildren practicing them. By considering the target group with regard to the competency requirements at the end of the second and the fourth year of elementary school, the level of development of those is attached. The competence requirements have been extracted from the guidelines and curricula of the Ministry of Education and Training of the State of North Rhine- Westphalia. The relevance of reading literacy for pupils at the end of the elementary school is stated, which justifies the support of weak readers. Examples of established events offered by public libraries serve as a demonstration of what they contribute to the promotion of reading literacy. Finally, the conceptualized series of events is explained. This includes methods and tools that have been set up and further takes into account the competency requirements at the end of elementary school. Through regularly occurring events within a public library, the text understanding as well as the motivation to read of third and fourth grade schoolchildren are strengthened.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Judith Schneider
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2017
Date of final exam:2017/07/18
First Referee:Haike Meinhardt
Advisor:Inka Tappenbeck
Degree Program:Bibliothekswissenschaft
Language:German
Page Number:100
Tag:Lesekompetenzförderun; Lesemotivation; Schüler
GND Keyword:Grundschule; Lesekompetenz; Textverstehen; Veranstaltung; Öffentliche Bibliothek
Institutes:Institut für Informationswissenschaft der TH Köln
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen