Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 9 of 18
Back to Result List

Social Media im Konsumgüterhandel : Social-Media-Marketingstrategien ausgewählter Unternehmen des Konsumgüterhandels zur Kundengewinnung und -bindung

  • Im Rahmen dieser Arbeit werden Social-Media-Marketingstrategien ausgewählter Unternehmen aus dem Konsumgüterhandel analysiert und miteinander verglichen. Im Rahmen der stetig wachsenden Digitalisierung unserer Gesellschaft müssen sich Unternehmen neuen Herausforderungen, beispielsweise die der Kundengewinnung und -bindung stellen. Das Social-Media-Marketing stellt dabei eine Möglichkeit für Unternehmen dar, um mit den Verbrauchern in einen direkten Dialog zu treten und damit die Wahrnehmung einer Marke oder die Bindung an das Unternehmen zu verstärken. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Analyse des Einsatzes von Social-Media-Marketing in Textileinzelhandelsunternehmen. Diese Selektion wurde vorgenommen, da diese Unternehmen bekanntermaßen auf Social-Media-Plattformen stark vertreten sind. Je nach Zielgruppe oder Unternehmenskultur erfolgt die Aktivität in verschiedener Art und Weise auf den unterschiedlichen Social-Media-Kanälen. Dabei kam man zu dem Ergebnis, dass bei den Textileinzelhandelsunternehmen, insbesondere auf dem sozialen Netzwerk Facebook und dem Mikroblog Twitter ein verstärktes Engagement betrieben wird. Gegenstand der Thesis ist die Ausarbeitung der einzelnen Social-Media-Marketingstrategien und der Einsatz dieser von Unternehmen aus dem Konsumgüterhandel, um die Unternehmensziele Kundenbindung und -gewinnung zu erreichen.

Download full text files

  • BA_Bida_Olga.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Olga Bida
Document Type:Bachelor Thesis
Year of first Publication:2016
Date of final exam:2016/08/31
First Referee:Ragna Seidler-de Alwis
Advisor:Matthias Fank
Degree Program:Angewandte Informationswissenschaft
Language:German
Page Number:66
GND Keyword:Textileinzelhandel , Facebook , Twitter <Softwareplattform>
Access Rights:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen